17" oder 18"

1. BlueTDIdriver

BlueTDIdriver Golfbegeisterter
    Member

Hallo. Zu den Original Golf 6 - Golf 5 Felgen gibt es ja keine ABE oder Teilegutachten. Es gibt aber eine Gutachterliche Stellungnahme vom Tüv Nord mit einer Auflistung der Originalfelgen von VW. Darin steht von Vw vorgeschrieben das alle Felgen über 7 mal 17 Zoll ein Sportfahrwerk benötigen... Wenn der Golf im Serienzustand ist und die Auflagen aus der Anlage zur Gutachterlichen Stellungnahme erfüllt sind ist auch keine Eintragung laut Tüv Nord erforderlich, nur das mitführen der Unterlagen. Habe das ganze erst letzte Woche mit besuch beim Tüv Nord so mitgeteilt bekommen. Hatte auch nur bis 16 Zoll in der COC stehen und jetzt Seattle nachgerüstet. Von 15 zoll auf 17 Zoll ist schon nen Unterschied. Der Wagen ist spürbar Träger geworden. Getankt habe ich noch nicht, aber ich denke es werden mind. 0,5 L Mehrverbrauch sein...
    Grüße

2. driver

driver Guest

Hab die originalen 17 Zöller drauf und ohne tiefer würde ich keine 18er drauf machen.
    Da ich aber aus dem Alter "tiefer,breiter" raus bin und auch einen kleinen Restkomfort haben möchte laß ich es bei den 17er....

3. BlueTDIdriver

BlueTDIdriver Golfbegeisterter
    Member

4. vedrans84

vedrans84 Golf-Tieferleger
    Member

Ich habe 17"....warte auf mein gewindefahrwerk und dann erst 18"...
    Ohne tieferlegung sieht er aufgebockt aus...

5. Sani

Sani Beginner
    Member

17 ist für den Sommer zu klein(meine meinung).
    Nimm 18 hau dir noch Tieferlegungsfedern rein und lass alles zusammen eintragen.
    Sieht gut aus guter Comfort und Verbrauch ändert sich nicht.
    LG

6. Don_Paffi

Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

Machs wie sani sagt oder nehm ein Komplettfahrwerk. 17er und ihr 45er Querschnitt sind schon ganz schön lahm mMn, besonders wenn die Felge nicht so breit ist. Die 7x17 Portos die ich hatte sahen mMn. total schlecht aus (Ballonreifen), wollte die nichmal als WR. 18er sind der perfekte Kompromiss obwohl sie v.a. in schwarz mMn. auch recht klein wirken. Der Querschnitt ist zwar stark mitentscheidend was den Komfort anbelangt aber der Reifentyp ist mMn. fast noch entscheidender. Bspw. sind meine neuen Pzeros in 19" komfortabler als meine 17er Winterreifen, während meine alten Nokians deutlich unkomfortabler waren.
    Achja, von Trägheit merk ich gar nichts außer beim Lenken im Stand allerdings ist der Gewichtsunterschied zwischen 17ern und 19er (vom gesamten Rad) auch recht gering bei mir. Bei der VMax spielt natürlich auch der leicht unterschiedliche Abrollumfang mit ein...

Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2013
  7. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Ich schaue mir mal die 18ner an wenn die in guten Zustand sind kaufe ich die wenn net dann die Seattle.Ich hoffe dass der TDI dann net so träge wird wie ein Sauger.Wenn das passiert dann fahr ich lieber meinen Roller weiter. Der Verbraucht bei Vollast offen 2,5L/100km Mit richtig fetten 14" Schlappen

8. fusselkoordinator

fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

Träge wie ein Sauger? Dein TDI zieht einem auch nicht gerade die Wurst vom Brot mit 12,9 sek von 0 - 100 ;-) woher bekommst du die denn wenn ich fragen darf? Suche selbst noch 17 Zöller.

9. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Naja ich hätte mir auch den 2.0 TDI holen können aber ich fands für die Katz Der ist 2s schneller auf 100 ja toll.Mir langt der 1.6er komplett.Wenn ich mehr will dann steig ich auf Muttis 120D um Wo ich die Kompletträder herbekomme ganz einfach.In der Zeitung stehen öfters mal solche angebote.

malinor87: Hab die schon gesehn Wohnt auch in der Nähe (80km)

Gruß
    Benny

10. Matt

Matt Hilfebietender
    Member

Er hat den mit 105 PS. Also ein bißchen flotter ist er schon.

Muss eben jeder wissen ob die Optik den Mehrverbrauch, den Komfortverlust und die etwas schwächeren Fahrleistungen (die man durch Mehrverbrauch auch wieder kompensieren kann, wenn man von der Maximalgeschwindigkeit absieht und nicht schon vorher immer Bleifuß fährt) ausgleicht.

Ob 16", 17" oder 18" der beste Kompromiss ist, ist auch wieder rein subjektiv. Mein Bruder fährt auf seinen 16" Stahlfelgen mit Radkappen und ist happy und würde das als besten Kompromiss bezeichnen.

11. JanR

JanR Frischling
    Member

Hab noch 17" Seattle im Keller liegen

12. Tigererbse

Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

Willkommen im Club - gleiches Autos, gleiche Räder und ich bleibe auch erst bei den 17ern. Ich finde die sehr sportlich und sehr komfortabel.

13. Heck voller Ruß

Heck voller Ruß Modifizierer
    Member

Werde nächste Woche mir die 18 Zoll holen , Dezent, 5 Speichen mit 225 -ET 48 bei Felgenoutlet .1070 Euro ca. Mit alles drum und dran.: Gruß ......JÖRG

14. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

So es hat sich nun endlich erledigt

Das sind meine neuen 350€ ärmer aber dafür Tip Top Hab es mir echt schwer getan zwischen Seattle und denen.Aber seis drum.Jetzt kann ich auch ruhig schlafen.Theard kann geclosed werden.Mein Tüv und mein Nachbar der bei Vw schafft sagte mir dass man net eintragen muss wenn es orginale vom VW sind.

Zuletzt bearbeitet: 22. Apr. 2013

Diese Seite empfehlen