18 oder 17 Zoll Winterreifen

  1. mschmid75

    mschmid75 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Aug. 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    hab einen Golf mit 19 Zoll Sommerreifen. Will mir nun Winterreifen auf Alufelgen kaufen. Welcher Reifen ist billiger ? 18 oder 17 Zoll. Was soll ich kaufen ?
    Gruss Markus
     


    #1
  2. Palo

    Palo Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    9
    Kommt immer auf den Reifen und auf dessen Abmessungen an. Grundsätzlich ist der 17 Zöller aber günstiger wenn man eine gängige Grösse wie 225/45/17 nimmt als das vergleichbare Pendant in 18 Zoll.
     
    #2
  3. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    17 Zoll ist aus mehreren Gesichtspunkten die sinnvollere Alternative.
     
    #3
  4. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    nimm lieber 17zoll. gerade im winter gibt es da viele vorteile unter anderem sind die viel komfortabler und reduzieren den verbrauch ein wenig, da sie leichter sind. würde auch eher die reifenbreite 205 oder 215 nehmen, dadurch haste mehr grip als mit breiteren reifen.
     
    #4
  5. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Wenn's nur um den Preis geht dann 17 Zoll. Ansonsten ganz klar 18 Zoll, fahre ich auch im Winter.

    1. Wieso sollte man im Winter mehr Komfort brauchen als im Sommer, wenn man 19 Zoll gewohnt ist?
    2. Mehr Grip mit schmalerern Reifen wurde widerlegt. Mittlerweile heißt es stlellenweise sogar, dass breiterer Reifen sicherer seien, da mehr Fläche auf Schnee und Eis für Grip sorgt.
    3. Auch im Winter zählt die Optik.
    4. Bei 17 Zoll würde man wahrscheinlich auch 225er fahren. Daher weiß ich nicht was die nicht genannten Gesichtspunkte von TBA sein könnten. Paar Details an der Stelle wären nett
     


    #5
  6. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Quelle?

    Laut ADAC ist es genau das Gegenteil, wie malinor87 angeführt hat.


    Ist es so nicht besser?

    Sicherheit > Optik




    @Threadersteller: Ich würde Dir auch zu den 17" raten mit 205ern.


    LG
     
    #6
  7. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Der ADAC bezieht sich aber so gut wie ausschließlich auf die Aquaplaning Gefahr. Die besteht jedoch im Sommer genau so. Die restlichen Eigenschaften des Reifens steigen allerdings mit der Breite. Deswegen ist für mich grundsätzlich so schmal wie möglich der schlechteste Kompromiss. Wenn 17 oder 18 Zoll beide 225er sind, kann man ruhig 18er nehmen!
     
    #7
  8. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    ich habe für den Winter die kleinstmögliche Größe genommen. Wozu viel Geld für Alufelgen ausgeben, wenn Salz und Splitt auf den Straßen liegt und ggf. beim rutschen auf der Straße der Boardstein gefährlich nahe kommt und man sich dann unnötig ärgert.
     
    #8
  9. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Weil du mit den breiteren Reifen vielleicht erst garnicht gerutscht wärst und somit auch einen Schaden an der Radaufhängung verhindert hast ... und Salz hat meine Alufelgen noch nie gestört(fahre seit über 10 Jahren Alus im Winter)
     
    #9
  10. noxx

    noxx Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    9
    schmale reifen im winter sind nur bei schnee besser...
    würd aber auch 17 nehmen weil in der regel billiger sind
     
    #10
  11. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Eben nicht auf Schnee, nur bei Nässe und Matsch!
     
    #11
  12. noxx

    noxx Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    9
    früher hatte man immer gesagt man soll im winter schmale reifen fahren weil sie angeblich im winter auch besser wären,
    hatte es so in erinnerung dass das stimmt solange schnee liegt, aber schnee liegt ja auf den straßen im winter vielleicht mal ein paar tage ( bei uns in der gegend) und der rest ist nur regen oder mal matsch deswegen kann man ruhig auch etwas breiter fahren.
    kann auch sein dass ich mich irre,
    ich fahr die 205er 16" und im sommer 225 17" und bin mit beidem sehr zufrieden.
    breite reifen sind auch schlechter bei aquaplaning das stimmt.
    ich würde auch 17 zoller fahren wenn ich beim kauf nicht die 16 zöller dabei gehabt hätte
     
    #12
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wer 19er im Sommer fährt, kann sich auch 18er im Winter leisten.
    Rein kostentechnisch sind die 17er marginal günstiger und man merkt schon einen Unterschied zu 18er in gleicher Breite, aber mit 5mm mehr Gummi. (225/45 R17 vs 225/40 R18 im Sommer bei mir).
    Nie Probleme im Winter damit gehabt, jedoch auch keine "Bergfahrten" damit gemacht, da Flachlandindianer.
     
    #13
  14. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Nach der Quelle suche ich am Abend mal, wenn ich von der Arbeit bin.

    Dass Sicherheit vor Optik geht habe ich nie in Frage gestellt. Sehe ich wie du. Da ich aber der Meinung bin, dass bei der Sicherheit kein Unterschied zwischen 225er und 205er besteht (wenn der breitere Reifen nicht sogar sicherer ist) habe ich auch die Optik berücksichtigt.

    Und das Argument mit den Alus die vom Salz zerfressen und vom Splitt beschädigt werden ist in meinen Augen totaler Quatsch. Splitt liegt auch im Sommer (frisch geteerte oder abgefräste Straße).
    Und zum Salz: Wieso sollte Salz die Felgen zerfressen? Wird euer Autolack denn zerfressen? Wahrscheinlich nicht...auch Felgen sind lackiert. Sogar Turbotreters glanzgedrehten Felgen halten dem Winter Stand. Das Argument zählt für mich also überhaupt nicht. Es sei denn man weiß, dass man die Felgen in regelmäßigen Abständen an den Bordstein setzt. Dann ist die Lackschicht durchbrochen und es kann zu Ausblühungen kommen. Das ist aber für die Frage ob 17 oder 18 Zoll eher irrelevant.
     
    #14
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Aug. 2013
  15. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Laut ADAC ist eine schmaler Reifen (z.B. 205er statt 225er oder 185er statt 205er) sicherer auf schneebedeckten Straßen.
     
    #15
  16. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    "Test" von AutobildSportscars sagt jedoch etwas anderes, obwohl dort vlt. auch andere Interessen hinter stecken.

    Man kann generell sagen, dass sich die Meinung / Einstellung wandelt und im Winter eher weniger "Trennscheiben" gefahren werden, sondern auch "Breitreifen".
     
    #16
  17. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    das sagt die AB letzten Herbst

    im großen und ganzen deckt sich das sogar mit der Aussage vom ADAC oder Conti, jedoch gewichtet der ADAC die verschiedenen Kriterien anders und kommt daher zu einem anderen Schluss, ich kann da jedoch dem ADAC nicht so zustimmen, weil Aquaplaning auch im Sommer ein Thema ist und der WR "noch" nicht breiter als im Sommer gefahren wird, fällt in meinen Augen das Argument raus. Neuschnee und echten Matsch habe ich im Winter eher seltener und kann mich da auch gut drauf einstellen, beim Rest will ich lieber die Vorteile
     
    #17
  18. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Komme erst jetzt wieder zum Schreiben, aber wie ich sehe wurde bereits eine Quelle genannt und zitiert. Daher spare ich mir die Suche. Zumal ja scheinbar auch andere schon davon gehört haben, dass im Winter nicht mehr gilt schmaler = besser/sicherer.
     
    #18
  19. Sani

    Sani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Hallo leute

    Da dieses thema gerade angesprochen wurde hab auch noch eine frsge dazu.
    Fahre im sommer such 19' 235/35 habe aber noch teiferlegungsfedern 35mm hinten und vorne. muss ich da was beachten bein winter reifen kauf? Z.b. auf 17' würden da die 225/45 gehen?
     
    #19
  20. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ne, du musst nicht besonderes beachten. Nur die ET muss passen.
    In 17 Zoll kannst du 225/45 oder 205/50 fahren. Oder du nimmst 18 Zoll, dann allerdings 225/40.
     
    #20

Diese Seite empfehlen