Automatische Fahrlichtschaltung (AFL) Verzögerungszeit

  1. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem Golf 6 den RLS nachgerüstet und habe zwei Fragen.

    1. Mir ist aufgefallen wenn ich auf der Autobahn eine lange bzw. breite Brücke unterfahre kurz von TFL auf Ablendlicht und nach der Durchfahrt direkt wieder aufs TFL umgeschaltet wird. Bei "normalbreiten" Brücken passiert dieses Umschalten zwischen TFL und Abblendlicht nicht.

    Im STG 09 unter Anpassung habe ich den Kanal "Automatische Fahrlichtschaltung (AFL) Verzögerungszeit" gefunden welche ab Werk auf den Wert "6" bzw. 0.06 Sekunden steht. Wenn ich diesen Kanal auf z.B. den Maximalwert von 255 bzw. 2.55 Sekunden abändere dauert das Umschalten am Lichtschalter von z.B. "Auto" auf Abblendlicht oder von "Auto" auf 0 genau diese eingestellte Zeit. Bedeutet diese Zeit nicht eigentlich die Verzögerung von hell auf dunkel wenn ich z.B. wie in meinem Beispiel angegeben eine breite Brücke unterfahre und der Sensor dann nicht auf Ablendlicht umschaltet das dieser erst diese eingestellte Zeit von hier 2.55 Sekunden abwartet würde?


    2. Wenn ich in einen langen Tunnel fahre geht in der "Auto" Stellung automatisch das Abblendlich an so wie es soll. Wenn ich allerdings aus dem Tunnel rausgefahren bin schaltet der Sensor nicht direkt von Abblenbdlich zurück auf das TFL sondern es dauert ca. 255 Sekunden bis dies passiert! Diese 255 Sekunden sind ja quasi genau die Zeit bei der vom "Regenlicht" wieder aufs TFL umgeschaltet wird.

    Ist dies ein Fehler in der Codierung oder ein Defekt vom RLS? Oder "Stand der TechniK"?

    Gruß
    Dice
     


    #1

Diese Seite empfehlen