Chiptuning DIESEL, wo, was und wer???

  1. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.031
    Danksagungen:
    113
    Klingt deutlich anders als 220PS.

    "Real" würde ich wie geschrieben, um 170-180S / 370-390NM ansehen.
    Und im Zweifel immer weniger als zuviel. Sieht man bei der Mess/Logfahrt direkt nach dem Tuning ob es geht/passt usw.
    Aber da bin ich eben eh anders als andere.
     
    #301
  2. domi1995rline

    domi1995rline Beginner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2015
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    1
    Und das Drehmoment macht dem ZMS nichts?
     
    #302
  3. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Ja deutlich vernünftiger, aber belasse es einfach ~170 PS und ca 360-380 NM. Denke auch mal an deine Kupplung.

    Robin's Meinung hierzu würde mich auch nochmal interessieren?
     
    #303
  4. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.031
    Danksagungen:
    113
    Das Drehmoment geht, auch das 2MSR packt das.
    Der CR geht nicht so brutal wie ein alter PD ans Werk.
    Das relativ gleichmäßig steigende Drehmoment hilft das ganze etwas zu stützen.

    Ich bin in meinem schon weit über 400NM gefahren. Mit Serien-Kompos. Das passt wenn die Auslegung "gradlinig" ist.
     
    #304
  5. domi1995rline

    domi1995rline Beginner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2015
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    1
    Bin gestern mit einem Kollegen seinen Frontler Golf 6 2.0 TDI 140PS mitgefahren der auch gechippt ist.

    Laut ihn hat er 165PS und 430NM @ 1800U/Min.

    Das Teil hebt schon anders ab wie Serie
     
    #305
  6. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Auf dem Beifahrersitz drückt mein Auto auch gefühlt deutlich besser als wenn ich ihn selbst bewege. Wenn du diese Tatsache noch "abziehst" bleibt da nicht mehr all zu viel übrig von der Mehrleistung.
    Meine Meinung.
     
    #306
  7. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.031
    Danksagungen:
    113
    Najaaaaa, 430NM wären doch etwas FETT beim Ex 140PS.
    Die 410...420NM fährt man beim 170 "normalerweise".


    Um die zu haben, muss man ne Menge Diesel rein powern.
    Ohne Luftmasse (zb beim 170'er deutlich mehr wegen dem Lader) ist das ganze recht Rußlastig.
    Wenn sie denn wirklich anliegen.
     
    #307
  8. soundjunk

    soundjunk Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2013
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    5
    Ich war am Samstag bei Robin (RMT Tuning) mit meinem 140 PS Diesel. Vor drei Jahren hatte ich meinen PD Golf 4 dort machen lassen und wollte aufgrund der guten Erfahrungen wieder hin.
    Der Variant hat/soll jetzt 170 PS und 380NM haben.
    Das Auto fährt sich deutlich aggressiver in allen 6 Gängen.

    Der Unterschied zur Serie ist riesig und macht richtig Spaß.
    Robin hat sich - wie letztes Mal auch - ausreichend Zeit für mich und meine Fragen genommen sowie eine anschließende Log-Fahrt mit mir gemacht.
     
    #308
  9. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    404
    Danksagungen:
    78
    Ist das nicht der 2,0 tdi. War deiner schon bei VW zur Nachbesserung? Wie ist es mit dem Chiptuning nach dem Besuch beim Freundlichen?
     
    #309
  10. soundjunk

    soundjunk Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2013
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    5
    Das ist der 2.0 TDI. Ich habe mich nicht damit beschäftigt, ob mein Fahrzeug betroffen ist und kann daher nichts dazu sagen.
     
    #310
  11. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    404
    Danksagungen:
    78
    Dann denke ich, war jetzt nicht der günstigste Zeitpunkt das durchzuführen. Aber es wird bestimmt noch ne Weile dauern, bis man dein Auto ruft.
     
    #311
  12. soundjunk

    soundjunk Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2013
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    5
    Was genau meinst du mit dem nicht günstigen Zeitpunkt?
     
    #312
  13. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.031
    Danksagungen:
    113
    Führst Du Selbstgespräche?

     
    #313
  14. soundjunk

    soundjunk Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2013
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    5
    Ich hoffe nicht

     
    #314
  15. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.031
    Danksagungen:
    113
    Ach der, ja der steht eh auf ignore.
    Ist ne Laberbacke.
     
    #315
  16. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    404
    Danksagungen:
    78
    #316
  17. soundjunk

    soundjunk Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2013
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    5
    Ich denke - so schätze ich ihn ein - da wird Robin eine gute Lösung haben
     
    #317
  18. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    339
    Danksagungen:
    41
    Das hoff ich auch. Hab das gleiche Problem...
     
    #318
  19. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.031
    Danksagungen:
    113

    Wofür?
     
    #319
  20. soundjunk

    soundjunk Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2013
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    5
    Wenn VW nach einem möglichen Update deine software überspielt
     
    #320

Diese Seite empfehlen