Dieselabgasskandal: 1.6TDI Erfahrungen mit dem Update

  1. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Abwarten und Tee trinken. Den guten Zeitpunkt zum "Absprung" haben wir um ein halbes Jahr locker verpasst. Aktuell gibt es ja interessante Gerichtsurteile und "Sammelklagen" auch hier in D. Vlt. kommt da ja noch etwas Action ins Spiel.

    Meiner bekommt das Update auch nicht, solange da nichts vom KBA kommt.
     


    #21
  2. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    Würde jemand von euch denn auch eine Klage in Betracht ziehen??
     
    #22
  3. XpertGolf_not

    XpertGolf_not Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Okt. 2016
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    1
    Was willst du da klagen? Die Zeit kannst du dir sparen. Einfach nicht umrüsten lassen bis du gezwungen wirst, sofern das überhaupt irgendwann passiert. Mir wurscht was hinten raus kommt, bzw. was mit Test X und unter bestimmten Bedingungen gemessen wird.
    Der Denkansatz ist aber sehr interessant: Wenn es "ohne weiteres" möglich ist die Vorgaben zu erreichen, warum wurde es dann nicht von Anfang an getan und dieses Risiko, dass die SW entdeckt oder übernacht öffentlich als illegal erklärt wird, überhaupt eingegangen? Die Leute bei VW werden doch auch nicht über Nacht schlauer ..
     


    #23
  4. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Huhu. Jetzt melde ich mich mal zu Wort. Gestern das Auto vom Update abgeholt, Fahrverhalten hat sich nicht geändert aber der Verbrauch ist im 1 - 1,5 l gestiegen. Das möchte ich so aber nicht akzeptieren. Jetzt die Frage: Was für Möglichkeiten habe ich als Kunde? Als ich das Auto(September 2016) gekauft habe, wurde mir versichert es keinen Einfluss auf Verbrauch oder Leistung dieses komische Update.
     
    #24
  5. FraRos

    FraRos Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Feb. 2017
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Update bei meinem 2010 er 1,6 tdi Blue Motion bei einer Laufleistung von 230.000 km Anfang Januar machen lassen, nachdem ich vorher das Anschreiben des Konzerns bekommen hatte.
    Nach Termin bei meinem Händler vor Ort muss ich sagen, dass ich keinerlei Veränderung feststellen kann, der Verbrauch erscheint mit unverändert und die Fahrleistungen sind subjektiv unverändert. Nach wie vor schaffe ich problemlos mit einer Tankfüllung die 1000 km und das sogar wenn ich ihn auf der Autobahn zügig zur Arbeit schnurren lasse so bis etwa 140 km/h meistens.
    Ich frage mich halt nur warum haben sie die Autos nicht gleich so gebaut.::?
    Was mich mal interessieren würde wie hoch die Laufleistung der anderen Golf 6 1.6 tdi der damaligen Baujahre so ist. Bin gespannt wie lang er hält. Bis jetzt bin ich äußerst zufrieden und keine größeren Reparaturen außer neuer Stoßdämpfer hinten. Die erste Kupplung funktioniert noch einwandfrei und auch Getriebe und andere Dinge funktionieren bestens.
     
    #25
  6. palganer

    palganer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dez. 2016
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Die haben heute im Radio gesagt das der TÜV ab Sommer die AU verweigern will.???? Ob das so kommt?

    Die Hälfte aller haben erst das Update gemacht.
     
    #26
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Moin, ich schreibe und verlinke dazu gleich mal die Artikel in diesem Thread:
    http://www.golf-6.com/threads/dieselabgasskandal-e189.19677/

    Wichtig dazu immer die "Forenbeiträge" bei den Spiegelartikeln zu lesen.
    Meiner Meinung nach bzw. der Argumentation der ich folgen kann, existiert dafür keine rechtliche Grundlage bzw. falls die Plakette aberkannt wird, ist der Rückschluss der, dass VW Fahrzeuge ohne gültige Zulassung verkauft hat, ergo Schadensersatzpflichtig ist, was wiederum klagerelevant wäre.

    Bzgl. dessen werde ich mich jetzt auch mal bei einer der auf "Kundenfang" gehenden Massenkanzleien unverbindlich erkundigen.
    Meine Werkstatt hat mich sogar angerufen, um mich auf das Update hinzuweisen. Denke das VW da so langsam der Arsch auf Grundeis geht und die jeden Kunden zum Update haben wollen, damit die nicht klagen.

    Der Piech belastet ja jetzt auch den Winterkorn....


    ACHTUNG. Dementi des TÜV´s:
    Fake News vom Feinsten, jetzt auch in Sachen VW Skandal. Der TÜV kann und darf nichts, da es Sache des Gesetzgebers ist, der wiederum eng mit VW verbandelt ist (Land Niedersachsen, Anteilseigner bei VW, Minister Weil (SPD, mit regierende Koalitionspartei im Bund).
    https://www.tuev-nord-group.com/de/...-plakette-fuer-nicht-umgeruestete-autos-erkl/
     
    #27
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2017
  8. derB

    derB Beginner

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    3
    nur zur Info, hab vor ein paar Wochen einen kleinen Hassbrief an die VW Kundenbetreuung geschrieben in dem ich grob meiner Enttäuschung über den Beschiss Luft gemacht habe. Unter anderem hab ich denen durch die Blume zu verstehen gegeben das ich das Update nur aufspielen lasse wenn sie was springen lassen, in Form von was auch immer.
    Gestern kam die Antwort, tausend Entschuldigungen und eine ich sag mal Drohung das ich noch ca. 18 Monate zeit hätte das Update machen zu lassen, danach wird das Auto angeblich stillgelegt , von Kulanz in egal welcher Form haben sie nichts geschrieben, komplett überlesen..
    richtig Hass auf VW
     
    #28
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    warum sollte man ein Fahrzeug, was keinen zu beanstandenen Mangel hat, stilllegen können?
    Man kann das Fahrzeug nur stilllegen, wenn es nicht den Zulassungskriterien entspricht.
    Wir haben ein Fahrzeug gekauft, was den Kriterien entsprechen sollte, ergo keine Pflicht.

    Wie schon vorher geschrieben, die drohen, damit viele Leute das Update machen und deshalb nicht mehr klagen können (würde ich auch so machen, um den Schaden zu minimieren). Nur jedoch nicht mit mir. Wertverlust ist jetzt real größer geworden als vor dem Skandal, folglich ist mir ein Schaden entstanden und durchs Update entsteht mir ebenfalls ein Schaden, da der DPF und die anderen Bauteile nicht für die Dauerbelastung ausgelegt sind und somit im Verglich zu vor dem Update eine verkürzte Lebensdauer haben.

    Aber naja, ein Konzern der vollkommene Aufklärung verspricht, dann den "unabhängigen" Bericht nicht veröffentlicht und die Kunden weltweit grundsätzlich unterschiedlich behandelt, die am Heimatmarkt am schlechtesten und dabei immer noch Toyota dank der Chinesen als größter Autobauer überholt, braucht sich nicht zu ändern, da die Kunden weiterhin wie die dummen Lemmige Autos kaufen / leasen.

    An den Autos bzw. auch an meinem GTD habe ich nichts bzw. nur sehr wenig zu mäkeln, ein tolles Auto, aber Compliance ist hier ein Fremdwort!
     
    #29
  10. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Nach meinem Update fällt im Stand die Drehzahl kaum noch unter 1000 rpm und ich hab das Gefühl die Kiste nagelt stärker als vorher, so wie als vor 2 Monaten die Injektoren den Geist aufgegeben haben. Und stinken tut er auch wenn man bei laufendem Motor mal aussteigt was aus dem Kofferraum zu nehmen.


    Hat diese Erfahrungen auch jemand gemacht?
     
    #30
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Das sind alles die "Nebenwirkungen" der nun häufiger aktiven Abgasreinigung.
     


    #31
  12. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Aber dass er gar nicht mehr unter 1000 rpm geht nervt mich schon ziemlich.

    Laut VW würde ich Ihn wohl zu oft unterbrechen bei der Regeneration. Oft läuft auch der Lüfter nach dem Abstellen des Autos. Und ca 1,5 bis 2 l mehr Verbrauch. Angeblich soll sich das Auto erst wieder an meinem Fahrstil gewöhnen müssen.
     
    #32
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Dein Fahrprofil ist dann wohl nicht Diesel geeignet.
    Dass sich die Software adaptiert in einem gewissen Umfang, habe ich ebenfalls gelesen und weiß auch, warum ich es aktuell vermeide, mir diese aufspielen zu lassen.
     


    #33
  14. Curlrider

    Curlrider Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Okt. 2012
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Bist du ein VWTroll?
     
    #34
  15. Klaus-Meisen

    Klaus-Meisen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    24
    Danksagungen:
    0

    Das Problem mit dem Lüfter habe ich auch, dazu kommt noch, dass meine Öl-Temperatur sehr schnell steigt.
    Hier ein paar Beispiele:
    Fahrt zu Arbeit 8km (5 Grad Aussentemperatur Öl-Temperatur steigt bis 68 Grad) Vor dem Update wurde mir die Temperatur ar nicht angezeigt.
    Montag Abend war ich im Kino, kleiner Umweg über Subway gesamt ca. 10 km Stadt Öl-Temperatur stieg bis 98 Grad bei einer Aussentemeratur von 11,5-12 Grad.


    Bei VW sagte man mir das sei "NORMAL"


    Was meint Ihr?
     
    #35
  16. HugoPlayer

    HugoPlayer Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    3
    Moin zusammen, ich habe das Update Mitte Januar machen lassen. Muss sagen das sich beim Verbrauch praktisch nix geändert hat bei mir. Aber leider "ruckelt" der ganze Wagen, wenn man mal nur bisschen gas gibt im unteren Drehzahlbereich, dazu kommt das er nun bei mehr gas geben ordentlich nagelt und zu guter letzt reinigt sich gefühlt jeden Tag der Partikelfilter, obwohl ich jeden tag 60km zur Arbeit fahre. War dann nochmal bei VW und habe dort das Problem geschildert, nach 7 Tagen sollte ich nochmal hin kommen und nun wurden die Lern-Werte zurück gesetzt. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Werde also nochmals hin......
     
    #36
  17. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Da kannst Du schildern was Du willst, das kann der Händler nicht ändern.
    Wo kommst Du her mit dem Wagen?
     
    #37
  18. HugoPlayer

    HugoPlayer Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    3
    Komm aus Rostock
     
    #38
  19. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Im Zweifel vorbei kommen, ich kann das Problem auf jeden Fall lösen.
     
    #39
  20. derB

    derB Beginner

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    3
    abfackeln ?
     
    #40

Diese Seite empfehlen