Im Sommer kommen BBS CH 19 Zoll drauf. Die werden dann aber noch lackiert in Titanoptik und aktuell überlege ich, ob ich den Rand der Felge noch rot lackieren werde oder ob mir das zu viel des Guten ist ;-)
Also mir ging es eigentlich nicht direkt um die Leistung, sondern um den Komfort, was die Härte und das Spüren von Schlaglöchern etc. angeht. Deswegen hoffe ich auch, das es schon mit dem Sportfahrwerk nicht so schlimm ist.
du hast beim Sportfahrwerk und 18ern sogar noc hrichtigen Restkomfort...hart ist was anderes....ich genieße das Vancouver Sportfahrwerk in Sachen Komfort....zu heizen ist es aber überhaupt nicht, fühle mich in schnell gefahrenen Kurven extrem unsicher.....
Also zur Zeit sind noch 16zoll Stahlräder montiert, es kommen aber bald diese 16 zoll Alu´s zum Einsatz. Hatte damals aufmeinem GOLF 2 statt der originalen 185/60-14 auf Stahlfelge dann RH Typ 21 7,5J-16 mit 205/45-16 montiert das machte ca 10-15 Km/h in der Endgeschwindigkeit aus. Vmax. 215 Km/h mit Stahräder.
Ganz einfach. zum einen hast du mit breiteren Reifen eine erhöhten Rollwiederstand,die 16Zoll Felgen waren sogenannte Tiefbettfelgen wo durch sich starke Luftverwirbelungen an den Räder ergeben (deshalb habe F1 Autos mittlerweile Radkappen) und durch den anderen Abrollumfang + ca.4cm hat sich auch die Gesamtübersetzung geändert. Durch die daraus entstandende längere Übersetzung mit 16 Zoll drehte der Motor im 5.Gang (4+E Getriebe)nicht mehr so hoch, folglich sinkt auch die Endgeschwindigkeit. Mike
ach so, du warst mit den kleineren schneller! Hab falsch verstanden, so ist klaro richtig Dachte umgekehrt, dann wäre was physikalisch inkorrekt
Mhh....ich bin mir noch unsicher wegen den Felgen. Eigentlich wollte ich irgendwann sicher 18" oder 19" Felgen draufmachen. Aber im Moment habe ich 15" Stahlfelgen drauf und das Fahrverhalten des Wagens ist einfach klasse. Kann mit Vollgas in die Kurven fahren und es fühlt sich immernoch sehr sicher an. Denke mit den 16" Atlantas wird es ähnlich sein....aber wenn sich das mit den 18 oder 19 Zöllern zu stark ins negative verändert, lasse ich es sein. Zumindest hat ja der TSI schon öfters geschrieben, das seine 18" Räder nicht gerade das sicherste Fahrverhalten in Kurven bringen. Da verzichte ich ehrlich gesagt auf das geile Aussehen...falls es wirklich mit größeren Felgen so ist und es nicht von der Bereifung abhängig ist. Bevor ich mir dann größere Felgen kaufe, werde ich dann am besten vorher einen Golf mit 18 Zöllern probe fahren..
Ich bin sehr zufrieden mit meinen 17" Felgen, für mich reichen die vollkommen. Jetzt im Winter fahre ich auch 15" Stahl und ich muss sagen der Fahrkomfort hat nicht gelitten.