Felgen Pulverbeschichten - Erfahrungen

  1. hellsbellssterni

    hellsbellssterni Moderator
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    899
    Danksagungen:
    0
    Ich fahre relativ viele KM und ich bin erst einmal doof an eine Bordsteinkante gefahren, daher bin ich recht zuversichtlich das es auch in Zukunft gut ausgeht.

    @Joggy Bin aus NRW und kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.
     


    #21
  2. GolfMovie

    GolfMovie Beginner
    Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    1
    Hi,

    natürlich kann man Alufelgen in Schwarz, matt pulverbeschichten.
    Es gibt viele Farbtöne, die bei der Pulverbeschichtung matt beschichten werden können, ist natürlich auch ein Kostenpunkt.

    Wichtig ist bei der Pulverbeschichtung eine saubere und ebenfreie Oberfläche zu haben. Die Alufelgen (Neu), kann man fast immer so überschichten, weil heutzutage fast alle Alufelgen pulverbeschichtet sind. Wenn es gebrauchte Felgen sínd und starke Beschädigungen aufweisen wie z.B. tiefe Kratzer, abblättern der Beschichtung etc., wäre es angebracht, die Felgen strahlen zu lassen. Durch das Stahlen kann der Pulverlack sich besser an das Material festkrallen.
    Es ist geschmackssache, ob man die Felgen Pulverbeschichten oder Lackieren lässt. Von der Haltbarkeit ist die Pulverbeschichtung besser, aber wer was bsesonderes haben möchte wie zweifarbige Felgen, sollte zum Lackieren greifen.

    Wünsche noch einen schönen Abend.

    GolfMovie
     
    #22
  3. hellsbellssterni

    hellsbellssterni Moderator
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    899
    Danksagungen:
    0
    Gerade mit einem Pulverbeschichter bei mir in der Nähe gesprochen und der hat mir nen Preis gesagt wo ich 3mal nachgefragt habe ob ich das richtig verstanden habe So günstig habe ich gar nicht damit gerechnet.

    Er meinte nur das ich mir die Farbe nochmal überlegen sollte. Er fährt auch nen weisses Auto nur mit Rot beschichteten Felgen, aber das ist dann doch nicht so meine Farbe
     


    #23
  4. Tinchen

    Tinchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Okt. 2009
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Hallo
    könnt Ihr mir helfen mit der Pflege der Alus?Mein Baby ist 9 Tage frisch aus dem Werk und die felgen sehn schlimm schmutzig aus..gibt tausend von Pflegemitteln,ich stehe vorm Regal und blick nett durch..alleine der Preisunterschied für Pflege und Konservierung ist der Hammer.Bin für jede Hilfe dankbar..
     
    #24
  5. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Also ich nutze zur Reinigung wenns mal wirklich hartnäckig ist Meguiars APC Reiniger.
    Da du den aber nur Galonenweise bekommst fällt der wohl bei dir raus.

    Also zur Reinigung:
    Es gibt von Sonax (bin eigentlich kein Freund von denen) einen Felgenreiniger. Der ist recht brauchbar und holt so ziemlich alles runter. Preislich lässt sich der auch noch gut verschmerzen.
    Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mir nicht vorstellen, dass du bei einem 9 Tage alten Auto Probleme bekommst den Dreck von den Felgen zu bekommen.
    Würde da wohl einfach warmes Wasser mit Pril nehmen.
    Pril hat auch den Vorteil, dass es die Wachsschicht von den Felgen holt und du danach versiegeln kannst.

    Zur Versiegelung:
    Ich nutze Liquid Glass für die Felgen, da ich es auch für den Rest des Autos nutze.
    Wenn ich aber nur die Felgen behandeln wollte würde ich mir 1Z Harglanz zulegen. Das kann man auch für die Lackversiegelung nutzen und ist ziemlich langlebig und nicht besonders teuer.
     
    #25
  6. Tinchen

    Tinchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Okt. 2009
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Danke Forghorn für die Tips,
    damit kann ich was anfangen,,hab ja Ganzjahresbereifung und muss
    die Alus auch gut durch den Winter bringen,denk mal mit den Hartwachs
    ist für das Streusalz im Winter die beste Lösung..wie sagt der Arzt..immer
    schön eincremen...
    Z.Zeit hast Recht,sehn die Alus noch ganz gut aus,bin bei Tausend auf dem Tacho,aber schon gut eingefahren,viel bremsen und so,denk mal
    der schmierige Dreck kommt vom Abrieb und der Werkskonservierung.
     
    #26
  7. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    ich schließlich da farghorn an.
    das beste für alus ist immernoch warmes wasser und fit.
    gibt zwar viele chemische reiniger, aber neutrales wasser is immernoch am besten. beim versiegeln benutz ich entweder Liquid Glass oder nano prtektion. is eigentlich für fenster usw, aber funzt auch bei felgen.
     
    #27

Diese Seite empfehlen