GTI Rückleuchten, sporadische Fehler

  1. JamesMB

    JamesMB Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Jan. 2016
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo Jungs und natürlich auch Mädels,

    ich bin neu hier im Forum, habe erst am Samstag meinen "neuen" Golf 6 Comfortline abgeholt.
    Gleich am Samstag habe ich meine GTI Rückleuchten eingebaut und mit VCDS codiert, nach dieser Anleitung.



    Mein Problem wie folgt, wenn ich auf "15 codiere", dann sind im BC alle Fehler raus, "Bremslicht etc defekt", jedoch leuchten lediglich die Lampen (Standlichter) im Kofferraumdeckel.

    Die äußeren Lampen leuchten, außer Brems- und Blinklicht nicht.

    Sobald ich aber auf "04" codiere, eingestellt war er auf "00", leuchten im 04er Modi alle Lampen, jedoch kommt wieder die Fehlermeldung, Nebelschlussleuchte wäre defekt.

    Kennt jemand von euch das Problem?

    Ich habe schon entdeckt, dass es scheinbar verschiedene Kabel, Baujahrabhängig gibt.

    Mein Golf ist von 09/2008, EZ 01/2009, die Rückleuchten sind gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft.

    Ich freue mich auf Euer Feedback, die Suche habe ich selbstverständlich auch schon bemüht, jedoch nichts richtiges erfahren.

    Danke und Gruß James MB
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,
    hat du einmal die Möglichkeit, dein Softwarstand des BCM(Stg. 09) auszulesen?
    Den ich vermute, dass dein BCM zu alt ist. Dann wäre die Codierung "15" die falsche. Codierung "04" ist zwar richtig, aber u.a. mit den oben genannten Fehler.
    Lösung wäre ein BCM mit Softwarestand 0573 oder höher, zu verbauen.
    Alternative Kontaktaufnahme mit einem "VCP-User", vlt. hat dieser noch eine andere Möglichkeiten.
    Oder was mir persönlich garnicht gefallen würde, wäre ein passenden Wiederstand zu verbauen...

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Du wirst zu 90% einen BCM Softwarestand von 03XX haben. Damit die "Byte18 Methode" funktioniert, musst du min. SW0541 haben.
    Ich könnte mal schauen, ob ich die Leuchtenkonfig direkt in den EEPROM schreiben kann. Ansonsten bräuchtest du ein neues BCM. Woher kommst du?
     
    #3
  4. JamesMB

    JamesMB Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Jan. 2016
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Ich kann mit VCDS den Softwarestand auslesen. --> BCM PQ35 M 0200358
    Kann ich einfach das Update beim auf 0573 machen lassen, oder benötige ich ein neues BCM?
    Die Variante mit dem Widerstand gefällt mir auch überhaupt nicht.
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 21. Jan. 2016
  5. JamesMB

    JamesMB Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Jan. 2016
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Ich komme aus Leipzig, hast du mit EEPROM schon etwas erfahren, lässt sich dort was schreiben?
     


    #5
  6. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Wenn die Strecke nach Berlin nicht zu weit ist, kann ich es dir korrigieren. Gestern erst bei @MAJU gemacht.
     
    #6
  7. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
  8. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Die Codierung ist nicht aktuell, da es mit VCP auch bei älteren Softwareständen fehlerfrei hinbekommst.
     
    #8
  9. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    Aber die wenigsten haben VCP, VCDS ist schon deutlich weiter verbreitet. Und für VCDS ist die Codierung aktuell
     
    #9

Diese Seite empfehlen