GTI Tieferlegung/Federn

  1. G_T_I

    G_T_I Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    76
    Danksagungen:
    0
    Tag Leute, hab leider nix entsprechendes gefunden....

    Also folgendes:

    Fahre seit nem Monat nen 6er GTI, jetzt soll er ein bissle Tuning bekommen.
    möchte die H&R Sportfedern mit 30 mm verbauen, nächsten Frühling möchte ich mir schöne Felgen in 8,5 x 19 " zulegen. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich damit irgendwie in Konflikt komm, weil ich ja mein Fahrwerk ned einstellen kann. Hat schon irgendjemand Erfahrung damit?

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     


    #1
  2. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    also da dein gti schon eine 22/15 tieferlegung ab werk hat, kommt der meines wissens nach mit den federn nurnoch 8/15 runter... also nicht soviel tiefer! wenn ichs richtig gelesen habe, dann fahren viele mit 8,5 x 19" rum und die 30/30 federn sollten dann kein problem sein, sogar die 35er-federn sollten noch machbar sein! allerdings kommts drauf an, wie es mit den eintragungen aussieht, wirst dann wohl zum tüv müssen damit...
    die meisten hier im forum raten jedoch zu einem komplettfahrwerk anstatt der federn...

    ich werde mir für meinen highliner mit bilbao-sportpaket ggf. auch nächstes jahr die 30er federn bestellen! muss reichen... denn um das beste serienfahrwerk der compakt- und mittelklasse adäquat zu ersetzen muss man schon gutes geld in die hand nehmen!
     
    #2
  3. MiDaLe

    MiDaLe Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2009
    Beiträge:
    62
    Danksagungen:
    0
    Der GTI kommt zusätzlich nochmal 30mm tiefer, nicht nur 8/15mm!

    Mann muss hier zwischen dem GTI und normalen Golf VI unterscheiden, nur beim GTI geht H&R von einem Sportfahrwerk aus das mit den 30mm Federn von H&R zusätzliche 25-30mm runterkommt, bei den 35mm und 45mm Federn für den Golf VI geht H&R davon aus das es sich um Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk handelt und gibt nur im Kleingedruckten an, das man bei Fahrzeugen mit einer Werkstieferlegung die DIfferenz abziehen muss, um die effektive Tieferlgung zu erhalten.
     
    #3
  4. TSI

    TSI Guest

    #4
  5. G_T_I

    G_T_I Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    76
    Danksagungen:
    0

    Richtig! Der GTI kommt zusätzlich nochmal 30 mm Tiefer, da die Federn extra für den GTI sind.
    Ein Fahrwerk hab ich mir auch schon gedacht, am Geld liegts ned...Ich wollte auf jedenfall den Fahrkomfort einigermaßen bei behalten, ausserdem kann ich mir nun teurere Felgen kaufen ;-) ein anderes Fahrwerk kann ich mir immernoch in 3 jahren einbauen...

    Übrigens hat jemand vllt ne Idee was geile Felgen wären?
    Bin grad bei Motec Pantera in Silber hängen geblieben...
    der Preis sollte 2500 € allerdings nicht überschreiten, wobei ich da eich eher dann mit Dunlop SP Sport Maxx oder so rechne....

    Vielen Dank schonmal
     


    #5
  6. MiDaLe

    MiDaLe Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2009
    Beiträge:
    62
    Danksagungen:
    0
  7. G_T_I

    G_T_I Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    76
    Danksagungen:
    0
    Rot ist er!!!
     
    #7
  8. MiDaLe

    MiDaLe Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2009
    Beiträge:
    62
    Danksagungen:
    0
    Rot.... prima da gehen die Oxigin natürlich auch und ich müsste irgendwo ein Bild von einem roten gesehen haben.....
     
    #8
  9. MiDaLe

    MiDaLe Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2009
    Beiträge:
    62
    Danksagungen:
    0
  10. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ich habe in meinem GTI zwar das DCC mitbestellt da mir das gebotene Fahrgefühl gelangt hat. Mein jetziges Fahrzeug ist tiefergelegt mittels eines Bilstein Fahrwerkes aber man muss halt schon ein paar Kompromisse eingehen.
     
    #10
  11. Maxe

    Maxe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    1
    Ich habe hier öfters gelesen das der GTI mit Tieferlegungsfedern sehr hart würde, hat da jemand Erfahrungen zu?
     
    #11
  12. JANNNIK

    JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    529
    Danksagungen:
    0
    du hast doch schon die erfahrungen der anderen gelesen

    ne spaß

    bei ner dezenten tieferlegung mit federn dürfte nicht viel fahrkomfort verloren gehen
     
    #12
  13. Maxe

    Maxe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    1
    das ist richtig!
    "Dürfte" ist aber auch nicht die verlässlichste Auskunft!!!!
     
    #13
  14. JANNNIK

    JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    529
    Danksagungen:
    0
    verlässlich sind meiner meinung nach eh immer nur die erfahrungen die man selber macht und dann auch nur für einen selbst.

    jemand der "rücken" hat wird so eine tieferlegung eh anders empfinden als jemand der kein "rücken" hat
     
    #14
  15. Maxe

    Maxe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    1
    drum hat mich auch die Meinung vom Normalo und nicht von Horst Schlämmer interressiert!
    ging auch eher darum, ob jemand, der es verbaut hat vielleicht sagt "nein,geht garnicht,ist Mist,oder irgendwas"...
     
    #15
  16. JANNNIK

    JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    529
    Danksagungen:
    0
    weißt du was mich an der galerie richtig aufregt

    da steht immer nur

    federn
    gewinde
    federn
    federn
    gewinde

    was ist mal mit ein paar daten? hab auch keine lust mir für alle bilder ne genaue beschreibung anzufordern.
     
    #16
  17. G_T_I

    G_T_I Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    76
    Danksagungen:
    0
    Also ich habe die Federn schon verbaut...Ich muss sagen es ist ein perfekter mix zwischen komfort und sportlichkeit, wobei er schon etwas härter wurde!Aber es ist nicht übertrieben hart...
     
    #17
  18. Maxe

    Maxe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    1
    eben eben...
    bis jetzt alles wenig hilfreich...
    ich möchte einfach nur paar 19 Zoll Felgen in möglichst 8,5 Zoll + ein paar Federn und wüsste gerne vornweg ob das passt (und wirklich passt und nicht "ganz knapp" oder "gearde so")und jemand paar Bilder hat...
     
    #18
  19. Maxe

    Maxe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    1
    An G_T_T:
    Welche Federn (Tiefe,Hersteller)?
    Hast Geräusche nach dem Einbau?
    Welche Felgen fährst du?
    Probleme mit einer Niete (wurde hier mal gesagt) im Radlauf?
     
    #19
  20. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Das ist eigentlich bei jedem Fahrzeug so, die mittels Federn tiefergelegt wurden!

    Warum ist das so?

    Der Dämpfer hat eine gewissen Länge, somit einen gewissen Spielraum den er arbeiten kann. Alle Dämpfer sind GAS Dämpfer ( JA ALLE mitlerweile ), die nur noch über eine kleine Ölkammer verfügen. Dennoch werden sie als GASDRUCKDÄMPFER bezeichnet!

    Wenn man nun eine kürze Feder einbaut, hat der Dämpfer im Norm-Zustand schon direkt mehr Druck auf der internen Feder, er taucht ja von haus aus schon tiefer ein!

    Der gesamte Federrungsweg wird damit wesentlich verkürzt, es kommt zum "holpern" und wird als HART empfunden! Hierbei spielt auch eine grosse, wie weit der Hub ist, Hub REIN und Hub RAUS!

    Die GTI Dämpfer sind schon ab Werk härter ausgelegt. Somit werden sie noch härter, als sie schon sind!
     
    #20

Diese Seite empfehlen