Neues Lenksäulensteuergerät codieren

  1. gRyPhOn

    gRyPhOn Geselle
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    418
    Danksagungen:
    0
    hey,
    lass mir am we von nem kumpel r-line lenkrad und neues steuergerät einbauen und codieren. ich weiß aber das er das noch net gemacht hat also neues steuergerät mit mfl codieren.
    reicht da die liste im anhang oder muss man da nochwas besonderes beachten bzw müsste das kein problem sein wenn man sich mit vcds auskennt?

    Lenksaeulensteuergeraet-16 : MuFu-Lenkrad nachrüsten? : VW Golf VI : #203432579

    vielen dank für antworten
     


    #1
  2. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Mach auf jeden Fall eine Kopie der Konfiguration des alten Steuergerätes !

    Gruß

    Dirk
     
    #2
  3. OpenGL

    OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    1
    Liste reicht! Da steht alles was man wissen muss.
     
    #3
  4. gRyPhOn

    gRyPhOn Geselle
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    418
    Danksagungen:
    0
    brauch ich doch net kommt doch eh ein neues rein und verloren geht doch da nix wenn man das ausbaut oder, mienste das ich dann die sicherrungskopie zu not auf das neue aufspielen kann?

    alles klar danke
     
    #4
  5. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Einfach Liste von rechts nach links abarbeiten

    Und Dirk hat schon Recht. Man weiß NIE, wozu man das noch braucht.

    Mfg
     


    #5
  6. gRyPhOn

    gRyPhOn Geselle
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    418
    Danksagungen:
    0
    beitrag gelöscht schreib nochma nen neues thema sry
     
    #6
    Zuletzt bearbeitet: 21. Nov. 2010
  7. matwolt

    matwolt Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    sag mal hast du es eigentlich geschafft das MFL richtig zu codieren??

    Ich hab mir auch im vorhandenen R-line Lenkrad die Tasten nachgerüstet, aber bei VW hat man bis jetzt leider noch nicht die richtige Codierung für die Tasten....

    Ich habs auch selber schon versucht, war aber nur bedingt erfolgreich...
    Die Tasten auf der linken Seite haben garkeine Funktion, lediglich das rechte Tastenfeld funktioniert im Moment...

    Wenn ihr alles zum laufen gekriegt habt wär ich echt dankbar für eure Codierung.

    Gruß matwolt
     
    #7
  8. gRyPhOn

    gRyPhOn Geselle
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    418
    Danksagungen:
    0
    gude,
    erstmal die frage ob du das richtige lenksäulensteuergerät drin hast? teile nummer mit endung CD!

    also hab mir bei ebay eins für 90 gekauft, gebraucht! da es schon gebraucht war war es schon eingebaut und codiert. mein kumpel musste nur die gra rauscodieren weil ich es nicht hab. danach ging es einwandfrei.

    ABER:
    bevor er mir die GRA rauscodiert hatte ging die taste für die stummschaltung nich nachdem er mir die rauscosiert hatte ging die taste.

    ABER ABER:
    was mir noch keiner beantworten konnte ob es auch was mim radio u
    zu tun hat, weil ich mich erinnern konnte als ich ma nen gtd pro e gefahren bin, konnte man mit den rechten hoch und runter tasten zb bei sd karte die titeliste öffnen und runterscrollen bzw hoch und man konnte mit der ok taste in den ordner gehen bzw mit der rücktaste wieder aus den ordner.
    im moment kann ich nur mit den hoch und runter tasten nur ein lied vor bzw zurück schalten

    so und ich weiß net ob man dann das radio codieren muss das es die tasten zu den richtigen funktionen zucodieren muss.
    mehr kann ich dir leider auch net sagen.

    aber mit der liste die schon ma gepostet hab, müsste es gehen wenn du das richtige steuergerät hast.

    greez
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2010
  9. matwolt

    matwolt Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    ja das richtige Steuergerät ist laut VW drin... da ich nen DSG hab und für die ansteuerung der Schaltwippen schon das STG drin ist das ich brauche...

    Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: 5K0-953-569.clb
    Teilenummer SW: 5K0 953 507 AJ HW: 5K0 953 549 B
    Bauteil: Lenks.Modul 007 0080
    Revision: -------- Seriennummer: 90422JHO000U4
    Codierung: 589A140000
    Betriebsnr.: WSC 54321 543 12345
    ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
    VCID: 78FB981172A1


    Du musst um zwischen den Menüs hin und her schalten zu können das Navi noch richtig codieren.

    Welchen Radio hast du??
    Bei mir ist ein RNS 310 drin und ich hab die Tasten mit dieser Codierung zum laufen bekommen

    000604010100000100000000

    Hab quasi dem Navi gesagt es hat ein Soundsystem drin und dann noch die Lautsprecherüberwachung deaktiviert weil sonst immer Fehler im Fehlerspeicher waren.....

    Aber so hab ich die anderen Tasten auf der rechten seite zum laufen gekriegt...

    Wär echt super wenn du mal die Codierung von deinem Steuergerät auslesen könntest und die hier posten...
    Ich bin nämlich mit meinem Latein langsam am ende und hab keine Ahnung was ich noch probieren könnt....

    Gruß matwolt
     
    #9
  10. gRyPhOn

    gRyPhOn Geselle
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    418
    Danksagungen:
    0
    mhh kenn mich da jetzt nicht so gut aus um die weiterhelfen zu können. da ich selbst kein codier gerät hab. ich würde dir gerne die codierung geben aber ich hab keine ahnung wie die war da mein kumpel nur das per vcs oder so was weggemacht hat ohne ne bestimmte zahl zu änder der hat nur gra deaktivieren geklickt und dann gings ohne fehlermeldung. kostet das was wenn ich zum freundlich geh und der mir die ausliest? dann würd ich das dann mal machen.

    hab ein RCD 510 drin. da bin ich ja zufrieden wenn ich dem das beibringen kann. aber wer kann mir so was codieren??

    greez
     
    #10
  11. db-911

    db-911 Beginner

    Registriert seit:
    21. Dez. 2009
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich will mir demnächst auch ein Mufu-Lenkrad nachrüsten. Habe gehört dass es Probleme bei der codierung gibt bzw. dass das RCD 310 welches ich verbaut habe nicht über die Mufu-Tasten bedienbar sein soll. Muss bei der Nachrüstung noch am Radio etwas codiert werden? Hat jemand schon ein Mufu-Lenkrad in Kombination mit RCD 310 verbaut und kann mir berichten?
    Bin für alle Tips und Anregungen dankbar.
     
    #11
  12. matwolt

    matwolt Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Keine Ahnung wie das ohne Navi ist, aber ich habs immernoch nicht geschafft alle Tasten zum laufen zu bekommen.....

    Egal welche Codierung ich versucht hab... Falls es bei Dir funktioniert, dann bitte immer her mit der richtigen Codierung....

    Wenn sich bei mir was ergibt und noch drauf komme wo der Fehler liegt, dann lass ich es euch natürlich auch sofort wissen..
     
    #12
  13. gebolz

    gebolz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, hast du schon ein Lösung?

    Gerrit
     
    #13
  14. matwolt

    matwolt Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also bei mir funktioniert jetzt alles


    Ich musste den Lenkstockschalter gegen diesen ersetzen :5K0 953 513 M

    danach hat immernoch nichts funktioniert und wir haben von einem Auto bei dem alles funktioniert hat einfach Stück für Stück jedes Teil umgebaut bis es bei mir auch geklappt hat.

    Dabei haben wir festgestellt das an dem Kabelstrang vom Lenkrad zum Tastenfeld auf der linken Seite, eine Ader unterbrochen war... da haben einfach 2 cm Kabel gefehlt obwohl das Teil neu war "!"""""!!!!!!!!!!

    Neues Kabel rein und schon läuft alles... und wir haben ewig rumprobiert und rumcodiert und nichts hat geklappt... dabei wäre es so einfach gewesen.. Aber dass neue Teile schon kaputt ausgeliefert werden... damit kann man natürlich nicht rechnen
     
    #14
  15. gebolz

    gebolz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    RCD 310 + Mufu Tasten

    Hallo,
    ist der Austausch des Lenkstockhebels zwingend erforderlich?

    Mit meinen nachgerüsteten Lenkrad kann ich jetzt nur die MFA bedienen, nicht aber das Radio. Was muss ich tun damit das RCD 310 die Mufu Tasten erkennt?

    Gruß
    Gerrit
     
    #15
  16. matwolt

    matwolt Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Genau das selbe war bei mir auch, ich kann dir jetzt nicht garantieren das es den Lenkstockschalter gebraucht hat, weil bei mir ja ein beschädigtes Kabel an den Tasten der linken Seite war...
    Das haben wir aber erst nach dem Tausch des Schalters gemerkt und da war das Lenkrad schon wieder drauf.. und ich wollt nicht wieder alles zerlegen.

    Wie sieht denn die Codierung aus deinem STG aus??

    Wenn du die mal hier reinstellen kannst wär super, dann können wir mal vergleichen..

    Aber so teuer war der Schalter jetzt auch nicht, waren nicht mal 50€ ...

    Gruß matwolt
     
    #16
  17. gebolz

    gebolz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    RCD 310 + Mufu Tasten

    Hallo und Guten Morgen,

    die Codierung habe ich leider nicht. Das hat bis jetzt mein gemacht und jetzt kommt er nicht mehr weiter. Ich wollte ihm nur unter die "Arme greifen" wie er jetzt ohne großen Aufwand das RCD 310 auch ansteuern kann.
    Wäre nett wenn du mir Deine Codierung senden kannst, dann gebe ich sie meinen mit der Hoffnung das es es jetzt hinbekommt.



    Vielen Dank

    Gerrit
     
    #17
  18. matwolt

    matwolt Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hier, ist mal meine aktuelle Codierung mit der alles läuft..


    Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: 5K0-953-569.clb
    Teilenummer SW: 5K0 953 507 AJ HW: 5K0 953 549 B
    Bauteil: Lenks.Modul 007 0080
    Revision: -------- Seriennummer: 90422JHO000U4
    Codierung: 589A140000
    Betriebsnr.: WSC 54321 543 12345
    ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
    VCID: 78FB981172A1

    Teilenummer SW: 5K0 959 542 HW: 5K0 959 542
    Bauteil: E221__MFL-TAS H05 0010
    Seriennummer: 0005636
    Codierung: 830000
     
    #18
  19. gebolz

    gebolz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Moin Moin,
    erst mal vielen Dank, schick ich gleich zu meinen Freundl. mal sehen ob ihm das weiterhilft.........

    Danke und Gruß
     
    #19
  20. gebolz

    gebolz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    nachmals Danke für die Codierung.

    Ich war damit heute bei mein "Freundlichen" der sagte das man das RCD 310 nicht über die Mufu Tasten ansteuern kann.
    Hat er recht?
     
    #20

Diese Seite empfehlen