PDC Programmieren

  1. HaPeBe

    HaPeBe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Aug. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe schon viel über das Codieren von verschiedenen funktionen gelesen.
    Aus autuellem Anlass frage ich mal was zu der PDC, darüber habe ich noch nichts gefunden.
    Beim einlegen des Rückwärtsganges wird die PDC eingeschaltet, oder über den Taster vor dem Schaltknüppel. Die PDC schaltet sich dann bei Vorwärtsfahren bei etwas 15km/h ab.
    Kann man die PDC so programmieren, dass sie sich automatisch ab zB. unter 10km/h einschaltet?
    Das würde bei einigen Familienmitgliedern sicherlich helfen (Parkaus einparken etc.)
     


    #1
  2. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Geht meines Wissens nach nicht - ist im Steuergerät nicht vorgesehen. Bleibt nur das Betätigen des Tasters. Wenn man das aber einmal verinnerlicht hat, dann ist's auch OK.
     
    #2
  3. ichor

    ichor Beginner

    Registriert seit:
    25. Apr. 2012
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    @HaPeBe

    Hi

    Was würde das brnigen, wenn der PDC unter 10Km/h von alleine aktiviert wird?
    Denke, das ist so nicht vorgesehen, weil die Leute sonst im Falle eines Staus, oder beim Fahren durch eine Stadt (wo es viele Lichtsignale und viel Verkehr hat und man eh nicht richtig vorwärts kommt) ausflippen würden, da es durchgängig am pfeifen wäre im Innenraum.

    Denke, dabei hat man sich schon einige Gedanken gemacht als man sich entschieden hat, dass die Sensoren per R oder unter 15km/h per Knopfdruck aktiviert wird.

    Gruss
     
    #3
  4. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Schonmal in Parkhäusern in dunklen Ecken an eine Wand rangefahren? Hast Du mal an die Leute gedacht die eine Garage haben und vorwärts reinfahren (müssen)?
    Dafür gibt es bei den anderen Herstellern einen PDC OFF Taster. Beim 7er Golf ist ebenfalls, auf Wunsch, die PDC automatisch aktiv, wenn ein Hindernis erkannt wird. Bei VW hat man Jahre gebraucht um endlich eine weitere Funktion von anderen Herstellern zu kopieren.
     
    #4
  5. ichor

    ichor Beginner

    Registriert seit:
    25. Apr. 2012
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Hi erc483,

    Natürlich habe ich schon in Parkhäusern in dunklen Ecken parkiert... Und das auch schon erfolgreich mit Autos ohne PDC. Und zwar vorwärts, wie auch rückwärts...
    Habe noch nie eine Wand oder ein anderes Fahrzeug beim Parkieren gestreift.

    Im Golf hat man ja die Möglichkeit, den PDC via Tastendruck zu aktiveren. Von da her ist es nicht nötig, dass dieser automatisch anspringt. Sonst wäre dieser ja immer aktiv, auch auf der Strasse, wie ich sagte im Stau etc. was völlig Sinnfrei wäre.

    Das beste am ganzen ist ja, dass man sich je länger je mehr auf solche Technik verlässt und am Ende sein eigenes Fahrzeug bezüglich länge und breite irgendwann mal nicht mehr richtig einschätzen kann.

    Gruss
     


    #5
  6. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355

    Man nennt das Komfort! Komfort-Features sind, wenn man ein PKW rein aufs Fahren beschränkt immer überflüssig. Nur weil diese Features bestellt und verbaut sind, heisst das nicht dass der Fahrer zu blöd ist um in Parkhäusern und Garagen zu parken. Stell Dir vor, ich habe sogar eine Rückfahrkamera und sehe hinter mir sogar Dinge, die Du nicht einmal mit Kopf drehen sehen würdest.
    Da Du das Wort "wäre" verwendest, empfehle ich Dir, dass Du Modelle mit solch automatischer PDC erstmal einmal ausprobierst bevor Du ein Urteil darüber fällst. Mit Worten wie wäre würde könnte zu diskutieren macht keinen Sinn.

    Ich sehe grad, Berganfahrassistent? Haben wir das Anfahren am Berg nicht schon in der Fahrschule gelernt?
     
    #6
    Zuletzt bearbeitet: 8. Okt. 2013
  7. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Also ich kann deine Meinung auch nicht ganz teilen Ercan. Selbst wenn das System erst angeht, wenn es ein Hindernis erkennt, dann müsste es doch theoretisch trotzdem an der Ampel hinter einem anderen Auto anfangen zu piepsen, oder? Das ist dann für mich weniger komfortabel als nervig.
    Da bevorzuge ich die Alternative mit dem Knopf.
     
    #7
  8. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Ich habe z.B. eine sehr enge Garage und das Garagentor geht gerade so zu. Wenn ich PDC auch nicht zwingend benötigen würde, so ist es doch ein hilfreiches Extra und es wäre noch nützlicher, wenn es sich bei der Garageneinfahrt auch selbsttätig einschalten würde. Mich nervt es, es immer erst manuell einschalten zu müssen, aber ich habe mich zwischenzeitlich dran gewöhnt.

    Nur war die Frage ja eine andere und der TE wollte nach meinem Dafürhalten auch nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, sondern einfach nur wissen, ob es sich programmieren lässt? Und mich würde es auch interessieren!
     
    #8
  9. ichor

    ichor Beginner

    Registriert seit:
    25. Apr. 2012
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    @erc....
    keine angst du siehst beim rückwärtsfahren sicherlich nicht mehr als ich, da du nicht der einzige bis mit rückfahrkamera... aber das nennt sich vollausstattung und war in der Ausführung meines Fahrzeuges so enthalten... Aber egal. Diese Diskussion hat mit dem TE nichts mehr gemeinsam und es macht auch keinen sinn "ich kann was das du nicht kannst" zu spielen.

    @klitsch89
    genau darauf wollte ich hinaus... wenn die PDC doch automatisch einschaltet ab einer gewissen geschwindigkeit, dann müsste diese ja immer machen. Die PDC spührt ja nicht, wann ich parkieren oder manövrieren möchte und wann ich mich im Strassenverkehr aufhalte.

    @Andreazzz
    Natürlich kann es je nach Situation ein sehr gutes Hilfsmittel sein. Das streitet auch niemand ab.
    Du hast recht... die Frage war ob es Programmiertechnisch möglich wäre... Ich werde mal testen ob man das PDC während dem Fahren bereits aktivieren kann... Wenn ja und wenn es via VCDS nicht möglich ist, dies zu programmieren könnte man es sicherlich auf anderen Wegen realisieren.
     
    #9
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Die Antwort auf die Frage des TE ist bereits im 2. Beitrag geschrieben worden. Davon abgesehen wurde die Frage schon mehrmals gestellt und mehrmals beantwortet.

    Wie weit kriechst Du dem Vordermann hinten rein? Damit allein schon im 6er das Gepiepse losgeht, muss man aus Fahrersicht soweit ranfahren, dass man die Stoßstange gar nicht mehr sehen kann. Und wie schon gesagt: Wenn es nervt, kann im 7er die AUTOMATIK FUNKTION in den Einstellungen abgeschaltet werden.

    Das sollte ein BEISPIEL eines Komfort Features sein, was auch andere als Sinnfrei, Unsinnig und Überflüssig betiteln. So wie auch den Berganfahrassistenten den Du in Deine Signatur reingetippt hast. Aber gut das Du es verstanden hast.

    Unter 10km/h erst wenn ein HINDERNIS erkannt wird. Der PDC ist es egal was Du mit dem Golf anstellst. Wer dem Vordermann nicht hinten reinkriecht, braucht auch nicht mit einem Gepiepse rechnen.

    Siehe ersten beiden Sätze im Beitrag.
     
    #10
  11. HaPeBe

    HaPeBe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Aug. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Programmieren

    Ok Ok, ich sehe es ein, ist wohl nicht das Wahre mit der Automatik.

    Aber ich habe da schon eine andere Idee - Programmieren könnte man auch vom MuFu die linke, zentrale Taste - Telefon -.
    Die brauche ich nicht. Wenn man der die gleiche Funktion wie der Taste hinter dem Schaltknüppel zuweisen könnte, denn hinter dem Schaltknüppel ist sie nicht gut erreichbar, dan würden meine Frauleut die sicherlich öffter einschalten und mein Auto wirklich schonen
     
    #11
  12. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Da das von VW wohl nicht vorgesehen ist, wirst du damit kein Glück haben.
     
    #12
  13. HaPeBe

    HaPeBe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Aug. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Taste

    Es ist eigentlich nur eine Frage, in wie weit sich einer mit CAN-Bus auskennt.
    Die Taste lifert beim Drücken einen Code. Diesem Code muß man nun nur noch eine Aktion zuordnen, in diesem Falle die Gleiche wie dem Taster hinter dem Schaltknüppel, nähmlich PDC an oder aus.
    Ich suche also jemanden, der sich damit auskennt.
     
    #13
  14. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Kannst selbst mit CanHacker, CanMonitor usw. usw. rangehen und es Dir anschauen. Aber ändern lässt sich da nichts. Durch eine Codierung schon gar nicht. Der Tastbefehl dieser Telefontaste wird ersteinmal vom MFL Stg. per LIN-Bus durch die Wickelfeder ins Lenksäulensteuergerät übertragen. Und weil Lenksäulensteuergerät, Telefonsteuergerät und PDC Steuergerät nicht am selben Bus hängen, hängt da noch das Gateway dazwischen. Du merkst, es wird kompliziert.
    Der Taster der PDC ist übrigens ein stinknormaler Taster der lediglich Masse zum PDC Stg. durchschaltet. Du könntest also auch jeden anderen 0815 Taster nehmen. Aber nichts im Bereich Lenkrad.
     
    #14
  15. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ok, dass es beim Golf 7 abschaltbar ist hatte ich aus einem deiner vorangegangenen Beiträge nicht herausgelesen. So macht das Sytem aber durchaus Sinn, denn dann kann man frei wählen. Für mich wäre das nämlich nichts, denn die vorderen Parksensoren nerven mich eher, als dass sie mir etwas nützen...
     
    #15

Diese Seite empfehlen