PDC vorne raus codieren möglich?

  1. hanibal_cs

    hanibal_cs Guest

    Hallöchen,

    ich habe einen GTD und möchte die Golf R Front anbauen. Momentan habe ich vorne PDC. Da ich mir durchaus zutraue abschätzen zu können, wie weit mein Auto nach vorne ragt, möchte ich gerne das PDC vorne raus codieren lassen, um mir die teuren Sensoren für die R-Front zu sparen. Mir wurde gesagt, dass der Wagen die fehlenden Sensoren vorne mit einem kurzen Piepton anzeigt, wenn das PDC aktiv ist. Und, dass auch das PDC hinten dann nicht mehr funktioniert, auch wenn dort die Sensoren vorhanden sind. Natürlich könnte ich es auch so lassen, doch hinten finde ich PDC ganz praktisch. Besonders wenn die scheiben hinten getönt sind.

    Nun interessiert mich natürlich, ob man es irgendwie hin bekommt, dass man die vorderen Sensoren raus codiert und die Sensoren hinten weiterhin funktionieren.

    Hoffentlich kann mir jemand hier helfen!

    Schonmal vielen Dank für die (hoffentlich) unzähligen Tipps
     


    #1
  2. tvjung

    tvjung Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    18. Jan. 2011
    Beiträge:
    151
    Danksagungen:
    2
    Du musst das Steuergerät auf ein 4 Kanal(nur hinten) wechseln,bei einem 8Kanal wird sonst ein Fehler gemeldet und das System abgeschaltet ist alles im selben implementiert.
     
    #2
  3. bauer85

    bauer85 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    kann man das mit vcds machen? oder muss dazu das steuergerät getauscht werden?
     
    #3
  4. Roxo

    Roxo Guest

    Hallo,
    nein, das PDC kann man nicht rauscodieren.
    Da ist ein neues Steuergerät fällig.


    Gruß
     
    #4
  5. bauer85

    bauer85 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    misst kennt jemand zufällig die tn der R Sensoren?
     


    #5
  6. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Ich nutze mal den Thread hier:

    Weiß jemand ob man den Parklenkassistent auscodieren kann? Bin am überlegen auf die Edi-Front zu wechseln und würde dann gerne den PLA weglassen. Weiß das jemand?

    Also nur zum Verständnis nochmal der Hinweis: NICHT die normalen Parksensoren, lediglich die beiden Sensoren an der Seite für das automatische einparken sollen weg!
     
    #6
  7. DB1VT

    DB1VT Frischling
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2011
    Beiträge:
    74
    Danksagungen:
    3
    zu der eigentlichen frage : du kannst die lautstärke von vorne ganz herrunter drehen, hab ich bei nem bekannten gemacht, weil ein sensor defekt war und ihn das gepiepe genervt hat
     
    #7
  8. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30

    Ich habe ja auf R-Front umgebaut.

    Das habe ich mal jemandem geschrieben der auf die R-Front umbauen wollte:

    Du hast mehrere Möglichkeiten PLA zu implementieren. Kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest.Die billigste Variante wäre, den Kabelbaum von der R-Front zu nehmen und die zwei fehlenden Sensoren nachzupinnen, dh. die zwei Sensoren mit ganz kurzen Kabeln an den Stecker anzuschließen. Dann würde das PDC wieder funktionieren, jedoch der PLA nicht (was eigentlich auch nicht schlimm wäre ). Offiziell gibt es auch die Freigabe, dass man die Kabel verändern darf, also wäre das auch kein Problem. Hier musst du nur drauf achten, dass die PLA Sensoren (Farbe Grün-Schwarz & Grün-Weiß) als äußerster PDC Sensor erkannt werden, also musst du dann die Verkabelung mit den eigentlichen Außensensoren tauschen.Man kann auch den normalen Stecker (mit den glaub 8 Pins) an den R-Kabelbaum anbringen und die PLA Sensoren mit kurzem Kabel anklipsen. Musst nur auch wieder drauf achten, dass du die zwei Äußeren tauschst. (Das habe ich gemacht)Du könntest aber auch deinen alten Kabelbaum benutzen und lediglich die "Äste" zu den PDCs vom Baum verlängern, man kann diese einfach Löten oder klipsen. Das hätte den Vorteil, dass du auch den PLA nachrüsten kannst. Es gibt keinen Aufsatz seitens VW für die Löcher an der R-Front. Man müsste also zum Lackierer und selbst Hand anlegen. Wenn du dich dafür entscheidest, kann ich dir noch ein Link schicken.Als Letztes könntest du aber auch dir ein neues PDC-Steuergerät einbauen. Das wäre die teuerste Alternative. Musst halt drauf achten, dass es nur ein PDC und kein PDC+PLA Steuergerät ist, dann gibt's auch keine Fehlermeldung. Am Besten das vom R.
     
    #8
  9. C88

    C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.028
    Danksagungen:
    25
    da ich genau das umgekehrte gemacht habe was du vorhast, sollte das in die andere Richtung auch funktionieren.

    Hatte bei mir nur die PDC und hab dann denn PLA nachgerüstet. Daher Steuergerät und Kabelbaum gegen die Variante mit PLA getauscht, codiert und fertig.

    Das heißt am besten das Stg. tauschen.
     
    #9
  10. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Okay, danke für die Antworten! Schade das man das nicht übers codieren lösen kann...

    Hab gehofft ich könnte die Kabel einfach "blind" liegen lassen und sie per VCDS deaktivieren. Sollte es ne neue Stoßstange geben, bleiben definitiv die PLA-Sensoren weg. Ärger mich heut noch zu Tode das ich den Müll mitbestellt hab. Und sch*** aus sieht's noch dazu...
     
    #10
  11. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Greife das nochmal auf:

    Verstehe ich es richtig, dass ich hingehen könnte und die Sensoren für den PLA dran lassen könnte, sie aber einfach irgendwo hinter der Stoßstange unterbringe. Solange ich im Inneren nicht den Knopf drücke, werden die doch nicht aktiv, oder?

    Oder Variante 2: Kann ich mir den Kabelbaum vom GTI ohne PLA besorgen und den an mein Steuergerät, das ja für den Kabelbaum mit PLA ist, anschließen oder bräuchte ich dann auch ein neues Steuergerät?
     
    #11
  12. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Ja kannst du, so habe ich das auch gemacht und es funktioniert problemlos.


    Du wirst eine Fehlermeldung bekommen und PDC & PLA wird definitiv nicht funktionieren, da die PLA-Sensoren nicht gefunden werden und alles automatisch deaktiviert wird.
     
    #12
  13. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Ja das ist ja grandios, dann brauche ich für einen Umbau auf GTI-Front ja nur den kleineren Wischwasserbehälter und muss nur die Nebler umklammern und fertig?! Sau gut
     
    #13
  14. Roxo

    Roxo Guest

    So habe ich dasbei meiner R-Front auch gemacht.Die hat ja bekanntlich auch keine PLA Löcher.Die Sensoren habe ich einfach in der Nähe der Hupe befestigt.
    Funktioniert tadellos.

    Gruss
     
    #14
  15. Reco_89

    Reco_89 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2019
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo, habe meiner Freundin einen Golf 6 gekauft. Wurde vom Vorbesitzer auf Golf R umgebaut. Nun sind die vorderen Sensoren nicht angeschlossen, daher gehen alle Sensoren nicht. Habe versucht ein anderes Steuergerät einzubauen mit 4 Kanal
    (1K0 919 475 F). Leider ohne Erfolg. Vorne brauche ich die Sensoren nicht, mir würde es reichen wenn ich hinten PDC habe.
    Kann mir einer helfen?

    Mit freundlichen Grüßen
     
    #15

Diese Seite empfehlen