Sommerreifenthread 2012 - Super Angebote, Empfehlungen, etc.

  1. clony5

    clony5 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    6. Apr. 2011
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    0
    der bridgestone ist aber relativ laut... ich persönlich bin kein fan von den reifen
     


    #61
  2. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    #62
  3. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Hm ja ich hab mich schon immer gefragt ob man diesen Tests glauben schenken darf..
    Is ein guter Bericht.Hab ihn komplett gelesen.
     


    #63
  4. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Finde den Bericht nicht so toll....Anfang gelesen, Rest überflogen.....

    Nur weil meine Winterreifen "Winter Sport 3D" heißen und viel Grip etc. versprechen, fahre ich doch nicht bei Eis und Schnee mit Vollgas durch die Kurven.

    Es ist auch klar, das man den kürzesten Bremssweg mit kleinen Geschwindigkeiten erreicht. Aber das ist doch kein Grund, Reifen zu kaufen, die einen 20m längeren Bremsweg als andere Reifen haben und außerdem wird jeder hier sein Auto mal ausfahren und nicht sagen "ach ich fahre maximal 100 auf der Autobahn, sonst wird der Bremsweg zu lang".....

    Und wie will man sich beim Reifenkauf sonst orientieren, wenn man nicht ein wenig an die Tests und Erfahrungsberichte Glauben schenkt?

    Mir ist klar, das die Hersteller den Testern viel Geld in die Taschen stecken und sicher auch viel Werbung dabei ist, aber der Artikel oben kommt mir vor wie von einem Verschwörungstheoretiker geschrieben, der alles nur anzweifelt. Am besten Linglong nehmen, dann wird man nicht von den Webungen die als Tests getarnt sind beeinflusst und fährt auch nicht unnötig schneel, maximal 60 auf der Autobahn oder so. <.<
     
    #64
  5. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Vielleicht hat er mit der Sache mit den Ganzjahresreifen schon recht.Aber im Sommer geht der halt gar nicht.Viel zu laut und scheiss Grip.Für nen normalfahrer ok,aber für rasantere Fahrer nicht.Hast schon recht,der findet an allem was schlechtest.lol
     
    #65
  6. Marv

    Marv Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Okt. 2011
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    Habe ein paar gute bewertungen übder die dunlop SP Sport 01 XL MFS gehört, könnt ihr etwas dazu sagen ?

    wichtig ist für mich das sie bei nässe gut sind, keine lauten laufgeräusche haben und einnigermaßen lange halten ( fahre ca 7 -8 tkm mit den sommer reifen im jahr )
     
    #66
  7. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Eine kleine Zusammenfassung:

    Auto-News: Nokian siegt beim Sommerreifen-Test von ,,AUTO BILD" - Auto News - Bilder

    Also entweder zahlt Nokian sehr viel Geld, damit die Testberichte so gut ausfallen, oder der Reifen ist wirklich so gut.

    Aber ich lese immer mehr neue positive Berichte über die Z G2 und konnte bisher auch noch nichts Negatives finden. Denke das es sich schnell rumsprechen wird und die Preise bestimmt bald angehoben werden.

    Btw. habe heute einen Satz bestellen lassen, mit Glück sind die Reifen Montag drauf.

    @Marv Habe sehr oft gelesen, das Dunlop eine ziemlich schlechte Laufleistung hat (hoffe das es bei den Winterreifen nicht so ist ). Der oben genannte Reifen (Z G2) soll bei Regen sehr gut sein. Außerdem ziemlich leise sein und eine lange Laufleistung haben.
     
    #67
  8. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Also der Nokian gefällt mir auch gut, ich werde aber wohl noch bis nächste Woche warten, es hat sich bei den Preisen allerdings schon was getan:
    225 35 19 88
    Nokian Z G2 168,80 € inkl.
    VENTUS S1 EVO2 K117 XL MFS 169,16 € inkl.

    235 35 19 91
    Hankook V12 EVo K110 XL 157,43 exkl. 5,90 stk.
    Nokian z G2 XL 159,47 exkl. 5,90 stk.

    Was sollte eigentlich die Montage kosten (inkl./exkl. Entsorgung)?
     
    #68
  9. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Ich bekomm für den Sommer neue 18 Zoll Felgen und such jetzt passende Reifen, da ich nur 105 ps habe wollte ich so schmal wie möglich fahren hatte an 215er gedacht oder zur not 225er.
    Hatte da den Hersteller Nankang gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die was taugen.
    Wie Groß ist der Unterschied beim Leistungsverlust und beim Spritverbrauch zwischen den zwei Reifengrößen?

    Vielen Dank schonmal
     
    #69
  10. BlackEagle

    BlackEagle Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2011
    Beiträge:
    77
    Danksagungen:
    3
    @neo
    Im Test verbrauchten die Bridgestone nach den Nexen am meisten, um genau zu sein o,34l mehr auf 100km und das ist schon einiges.
     
    #70
  11. benda1984

    benda1984 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2012
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    1
    Hab mir jetzt auch endlich Sommerreifen und neue Alufelgen bestellt.

    Tyrol-Pneu Typ F26 225/40/18 und Gummi von Continental Sportcontact 5

    Jemand erfahrung damit?
     


    #71
  12. Marv

    Marv Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Okt. 2011
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    Okay dann werde ich mir diesen Sommer die guten von nokian bestellen habe sie nicht günstiger gefunden als den Stück Preis von 138 € ( größe 225/40 R 18 )
    Habt ihr nOch eine gute Adresse wo man sie bestellen könnte ?
     
    #72
  13. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Hab jetzt nen Test von diversen Sommerreifen gelesen. Dimensionen: 225/45R18

    Für die, die es interessiert:

    Ranking wie folgt:
    1. 91,5% - Conti Sport Contact 5
    2. 91,0% - Nokian Z G2
    3. 90,5% - Pirelli P Zero
    4. 86,5% - Dunlop SP Sport Maxx TT
    5. 85,5% - Hankook Ventus S1 evo2
    6. 77,0% - Toyo Proxes T1 Sport
     


    #73
  14. benda1984

    benda1984 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2012
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    1
    Wo hast du diesen Test gefunden? Möcht ihn mir gern ansehen
     
    #74
  15. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Hi,
    @Marv
    per google shopping findet man fast alle guten Angebote...

    @benda
    Von Tyrol-Pneu hör ich das erste mal, laut Gutachten scheinen sie in Italien hergestellt zu werden, was sicher nicht schlecht ist. Conti ist immer gut.
     
    #75
  16. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Hast PN. (10 Zeichen)
     
    #76
  17. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Da ich seit Montag die Nokian Z G2 drauf habe und diese schon gut 300km "eingefahren" wurden, habe ich die heute mal gut rangenommen.

    Also....

    die Reifen sind wirklich sehr leise. Auf jeden Fall deutlich leiser als meine alten Hankook V12 und auch leiser als meine 205/55 16er Dunlop Winterreifen.

    Der Verbrauch ist im Vergleich zu den Winterreifen mit Sicherheit im Durchschnitt 0,5l weniger, wenn nicht sogar noch mehr, habe ich oft genug getestet. Wie es im Vergleich zu den Hankook ist, kann ich nicht sagen, aber ich werde mal die MFA2 resetten und in ein paar Monaten sicher was dazu sagen können.

    Die Federung ist aber geringer, also die Reifen sind anscheinend härter, weil mir mein Golf auch härter vorkommt. Klar, nach einem Wechsel von 16er Winterreifen auf 18er Sommerreifen ist man die Härte nicht so gewohnt, aber ich bin mir sicher, das mein Golf mit den Hankook etwas weicher war. Aber es stört mich nicht.

    Ansonsten halten die Reifen beim Bremsen echt gut und in sehr schnell gefahren Kurven klebt der Wagen auf der Straße und es quietscht auch nichts. Bin eine sehr enge Kurve so schnell gefahren, das der Reifen im Radkasten geschliffen hat (brauche anscheinend wirklich passende Dämpfer zu den Federn ), aber vom Grip her war alles super.

    Zur nasser Fahrbahn kann ich noch nichts sagen.

    Wenn mir was Negatives auffällt, werde ich berichten.
     
    #77

Diese Seite empfehlen