hau rein 30er würde ich nie reinmachen, wirkt zu wenig find ich.... SPur & Sturz nach ca. 500 - 1000km einstellen lassen nach Einbau der Federn
Also inzwischen tendiere ich eher zu den H&R 35/35er Federn. Habe jetzt sehr viele Fotos gesehen, wo es einfach sehr gut aussieht. Kein Hängearsch, wie bei den Eibach 30/30mm Federn und sieht auch irgendwie stimmiger aus. Die 45/35er Eibachs wären natürlich super, aber vorne sind die mir leider zu tief. Und da die 35/35er H&R Federn keinen Hängearsch bringen, passt es ja. Denke vorerst reichen nur Federn für mich aus. Wenn irgendwann die Dämpfer kaputt gehen sollten und VW dafür keine Garantie gibt (trotz Federn, soll VW bei vielen die Dämpfer auf Garantie ausgewechselt haben), kommt halt ein Fahrwerk rein. Es wurde schon oft gesagt, das H&R härter ist als Eibach. Wie sieht der direkte Vergleich zwischen den 35/35er H&R und den 45/35er Eibach Sportline Federn aus, was Komfort angeht? Sind die auch noch härter, obwohl die Eibachs vorne tiefer sind? Alle sagen, das sich der Komfort im Vergleich zum VW Sportfahrwerk nur sehr wenig spürbar ändert. Wobei die 45/45er H&R Federn doch schon recht hart sein sollen.
Die Dämpfer sind neu und optimal. Warum also tauschen? Hab nur die 45mm H&R Federn drin und bin absolut zufrieden. Nix zu hart - passt Allerdings hab ich 18" drauf 225/40er... Greeetz
Ja klar, da hast du schon Recht. Aber mit einem kompletten aufeinander abgestimmten Fahrwerk, ist das Fahrverhalten des Autos natürlich auch viel besser. Aber ich denke da im Moment so wie du. Wenn ich schon Sportdämpfer drin habe, werde ich diesen Vorteil auch nutzen und recht günstig nur Federn einbauen. Ich werde auch 18" mit 225/40 drauf haben, aber 45/45 ist mir einfach zu tief und mir wird es wohl auch zu hart sein. Das Empfinden der Härte ist wahrscheinlich eh bei jedem anders, deswegen will ich da aufpassen. Außerdem würde ich mir, wenn ich schon 45mm runtergehe, die Eibach Sportline Federn mit 45/35mm holen, weil mir die Keilform am Golf VI sehr gefällt. Aber die H&R 35/35er werden es sicher auch tun....
Hier mal Fotos.... H&R 35/35: http://data.motor-talk.de/data/galleries/1131988/2059782/bild-2-609-11020.JPG http://data.motor-talk.de/data/galleries/1131988/2059782/bild-6-614-62460.JPG http://data.motor-talk.de/data/galleries/113459/2334686/bild-1-1-42903.JPG http://data.motor-talk.de/data/galleries/113459/2334686/bild-3-56716.JPG http://data.motor-talk.de/data/galleries/113459/2334686/bild-4-42909.JPG H&R 45/45: http://data.motor-talk.de/data/galleries/1131988/2059782/dsc00343-53241-56234.JPG http://data.motor-talk.de/data/galleries/1131988/2059782/dsc00344-53243-7440.JPG http://data.motor-talk.de/data/galleries/1065289/2210972/dsc00350-46337.JPG http://data.motor-talk.de/data/galleries/1065289/2210972/dsc00351-49251.JPG Wie gesagt, gefällt mir die 35er Version besser, weil der Abstand zwischen Reifen und Radkasten fast durchgehend gleich bleibt. Beim 45er ist oben fast garkein Platz mehr und umso weiter man runtergeht, desto größer wird der Abstand zum Radkasten. Das finde ich nicht soo schön. Aber außerdem legen mir die 45er Federn das Auto einfach zu tief. Und das ist denke ich Geschmackssache....hier gibt es genug (wenn ich euch mal so nennen darf) Freaks, die auf "Hauptsache so tief es geht" stehen. Ach ja....was den Hängearsch angeht, diesen kriegen wohl nur die 80PS Benziner, die diese Federn verbaut haben, weil der Motor anscheinend zu leicht ist. Aber H&R hat da für die 45er schon passende rausgebracht, für die 35er gibt es wohl noch keine, wo kein Hängearsch beim 80PS Motor entsteht.
warum eigentlich nicht gleich danach ? also nach 20km zb ? am sturz oder so dürfte sich ja nichts mehr ändern. nachsitzen sollen die guten federn ja auch nicht. und wenn dann doch - dauert es 500km lang ?
@Bahamut - Mir gefallen da die 35/35 auch irgendwie besser @butcher666666 - Setzen werden die sich schon noch was. Bloß nur ganz wenig. Ich denke, dass da weniger als 500km ausreichend sind.
1. Andere Felgen, es täuscht gewaltig... 2. Gleicher Motor? Identisches Fahrzeuggewicht? Mir gefällt keiner von beiden
hmmm ich hoffe mal, dass das nicht zuu extrem ist werde meine federn hoffentlich nächste Woche einbauen wenn meine Felgen endlich fertig sind!
Habe die 35 mm H & R vorgestern auf Seriendämpfer eingebaut ,sieht klasse aus ,ist zum Glück auch kaum härter geworden ( die Kurvenlage spürbar besser)werde am Wochenende ein paar Fotos einstellen damit ihr es selbst beurteilen könnt. Ps,habe einen 102 PS 1,6 l werde nacher messen ob der hintern hängt so habe nachgemessen,vorher war Unterkante Kotflügel bis zum Boden 69cm ,jetzt ist es Gottseidank überall 65,5 cm, bei 8,5 "*18" mit 225/40 also ca 3 cm Platz zwieschen Oberkante Reifen zum Kotflügel,optisch sieht es weniger aus!! Brauche aber auch den Platz wegen Parkbuchten und wenn die Familie mitfährt.
Also der Hängearsch soll nur beim 80PS Motor kommen. Der 102PS Sauger soll schon schwer genug sein, damit es kein Hängearsch gibt. Und dieser soll sogar bei den "passenden" 35er Federn auftauchen. Das alles habe ich nur gelesen.....vlt hat H&R inzwischen was an den Federn verändert. @TSI Ja, du gehörst auch zu den Freaks.
so meine 35er sind jetzt beim 80 PS drinnen vorne: radkasten bis zum boden = 65,8 hinten: radkasten bis zum boden = 65,5 also 3mm hängearsch - das sieht man imho nicht man darf sich nicht täuschen lassen. da ich keine spurverbreitunger oben haben (hinten) sieht man die lauffläche vom rad nicht. da der radkasten somit "dunkler" erscheint sieht es so aus als wäre er hinten tiefer (naja ist er lol riesige 3mm) der tank ist zu 90% voll. ob es optisch sich bemerkbar macht wenn er fast leer ist kann ich nicht beurteilen. gut - 50 liter sind 50 kg. vielleicht sind es dann nur mehr 2mm. aber denke das macht das kraut nicht fett. aber seht selber - mir gefällt es der komfort ist TOP !!! im vergleich zu den 45er federn im Audi A3 vorne hinten
Tieferlegung Hallo, ich habe meinen Golf auch 40/40 Federn verpasst. Felgen hab ich 17 Zoll drauf. 225/40 R17 aber irgendwie wird der nicht tiefer hab die federn seit letzter woche samstag drinnen. bin auch schon gefahren am Kopfsteinpflaster und sow das sie sich schneller einfedern. Aber naja vll weis ja einer von euch bescheid was man da noch machen muss/kann damit das passt. LG