Als ich mich entscheiden musste bekam ich folgende Info: Die kleinen ( 80 und 102PS ) sind auf Grund des Motorengewichtes etwas leichter und können deshallb die 45mm gut vertragen, ohne dass es exrem tief wird.
Also würde ich wohl mit den 45er Federn etwas tiefer gehen, als du. :X @TSI Habe da was falsch verstanden, der 80PS Sauger hat ein Leergewicht von 1217kg. Der 1.6TDI hat 1314kg.
Also werden es 29008-1 Federn sein....bis 1020kg VA-Last, oder? Also würde er bei dir 0,5 - 1cm tiefer kommen, also optimal
Daten laut dem Datenblatt: Eigengewicht: 1142kg Höchst zulässige Achslast 920 / 880 wie 1cm hinbekommen ? Federteller oder Domlager wie damals beim Golf 3 gibts ja nicht mehr. nur die vorderen nochmal zu tauschen gegen zb die 45er von H&R steht kostentechnisch nicht dafür. was mich eher stört ist das er links (also fahrerseite) hinten etwas tiefer ist als rechts so 2mm ca
Ja, das glaube ich aber auch. ^^ Ne, bei mir steht bei Zul. VA-Last 1040kg. Also müsste ich die über 1020kg nehmen, weil ich knapp darüber liege. Würde es den Effekt dann wieder aufheben, das der vorne etwas tiefer kommt?
Kenne den Härtegrad nicht, aber dürftest bisschen tgiefer kommen als butcher..... 1142kg Leergewicht??? Lt VW 1217kg
Mal schauen, schlechter als jetzt kann er ja nicht aussehen. Ja, hatte vorhin auch 1217kg beim 80PS Motor gelesen.
irrt ihr euch da jetzt nicht ? ich meine es gibt ja extra die "härteren" federn weil er schwerer ist ! dh im endeffekt ist es wieder das gleiche ! schweres auto - höherer härtegrad leichtes auto - niedrigerer härtegrad ich denke man muss so rechnen: die federn gehen BIS 1020kg dh sie werden beim 80ps und beim 122ps verbaut der 122 ist schwerer als der 80er . dh der 122er wird tiefer ich hab mit den 80PS den leichtesten wagen für die federn BIS 1020kg ! du hast den leichtesten wagen für die federn AB 1020kg dh sie werden gleich tief kommen oder ?
warum sollte ich euch mit dem gewicht anlügen hier ein foto von meinem datenblatt ! ich denke das gewicht vairiert je nach ausstattung, dh nicht nur der motor ist entscheidend. denkt zb an den unterschied ob man ein reserverad mitführt oder nicht Uploaded with ImageShack.us
Uff, ich dachte nicht das es so schwer wird sich zu entscheiden Habe auch einen 80 PSler und wollte ihn ja tieferlegen - aber er sollte nicht zuu tief werden damit man ihn auch noch im alltag gut gebrauchen kann, sprich - gewisse Straßen umfahren müssen wegen Schlaglöcher/Huckel etc. Deshalb nun die Frage - Eibachs oder H&R ? Achja und noch eine Frage, kann ich die Federn einfach so einbauen lassen ? Ohne änderung der Dämpfer etc - denn mein Mechaniker der diese einbauen will wusste es nicht ! danke schonmal im vorraus
Der schwerste wäre wohl der 2.0TDI mit 140PS, mit 1090kg. Also auch nicht gerade viel mehr als meiner mit 1040kg. Aber was mich eher wundert, das der GTD nur 1050kg VA-Last hat. Dachte die 2.0TDIs sind fast die gleichen Motoren.... Der GTI hat genau die gleiche VA-Last wie ich und mit den 35er H&R sieht der ganz gut aus. Aber ich denke man kann da auf den Fotos bei so minimalen Unterschieden eh nichts sagen. Wenn meiner wenigstens so tief kommt wie deiner, dann bin ich zu frieden. Wenn der wegen der Last vorne etwas tiefer kommt, ist es halt noch besser.
Es heißt ja eigentlich aber auch "Leergewicht". Darunter verstehe ich, das Gewicht ohne Sonderausstattung, Reserverad etc.
Ja, kannst du machen. Dann bleiben für dich wohl nur die H&R 35/35mm oder die Eibach 30/30mm. Ich würde eher die 35er H&R nehmen, weil mir die 30er Eibachs irgendwie nicht gefallen.
vielleicht ist beim deutschen Golf wieder mal was anderes als beim Österreichischen was sagt ihr eigentlich zur ungleichen tiefe hinten ? wieviel toleranz gibt es ?
Man müsste aber auch erstmal klären, ob der wirklich hinten tiefer ist, oder ob es nur diese optische Täuschung ist, weil die Radkästen verschieden groß sind. Am besten sollte man den Abstand vom mittleren Radkastenrand zur Mitte der Rades messen und VA mit HA vergleichen. Dann bist du dir sicher, ob er tiefer ist, oder nicht. Weil mein Golf mit dem VW Sportfahrwerk wird hinten auch schon etwas tiefer, obwohl der es eigentlich nicht ist. Es liegt an den Radkästen. Das Thema hatten wir in diesem Thread, ganz vorne auch schon. Das wäre auch ein Grund, warum ich Federn mit einer Keilform haben wollte. Damit schon alleine diese Sache ausgeglichen wird.
Also ich habe ja den 122 PS TSI und habe die 35mm H&R verbaut mit einer Achslast bis 1020 kg und bin absolut zufrieden. Das Auto hat auch eine leichte Keilform, zumindest wirkt es so.
was hast du für ein eigengewicht laut datenblatt @ Bahamut es heißt Eigengewicht - nicht Leergewicht und bei Eigengewicht ist alles dabei was verbaut ist