Tieferlegung mit Federn???

1. TSI118

TSI118 Guest

ach so, das war das Ziel, welches du verfolgt hast

Sorry, bin zur Zeit nur auf "Tieferlegung"

2. GTI Mania

GTI Mania Wissbegieriger
    Member

Jep, das war mein Ziel...

Und, was meinste, krieg ich den Bock ohne Probleme tiefer, so wie er auf den Bildern aussieht oder heißts "Bergziege forever"???

3. TSI118

TSI118 Guest

Tiefer bekommt man alles, fragt sich nur wie viel

Sach mal kurz an welche Felgen/ET/Reifen du hast

4. GTI Mania

GTI Mania Wissbegieriger
    Member

Aaalsoo:
    Meine Bilder haste ja gesehen, weil rein nur die Daten klingen immer so harmlos, die Felge steht also so weit raus wie auf den Bildern.

Die Daten dazu sind:
    Golf 6 GTI
    Barracuda Tzunamee 8x18'' ET 45
    Reifen: Conti 225/40/18''

Eigentlich fürn Golf/GTI ne Standard-Kombi...

Tiefer soll das gute Stück mit den Eibach Federn fürn GTI, den 25/20, die den GTI um genau die 25/20 tiefer bringen, entspricht dann in etwa der Tieferlegung eines Normal-Golfs mit 45er Federn, aber ich hab ja das GTI-Seriensportfahrwerk drin!

Tiefer braucht er garned, weil er soll auch im Winter fahrbahr bleiben und da ich in ner schneereichen Gegend wohne und den Räumdienst den ich dann unweigerlich mach ned bezahlt krieg, müssen die Eibach reichen!

So und jetzt bin ich mal gespannt

5. TSI118

TSI118 Guest

6. GTI Mania

GTI Mania Wissbegieriger
    Member

Na dann bin ich mal gespannt...
    Dauert aber noch ne Weile, weil ich den GTI momentan ned abgeben kann, muss in den Ferien gemacht werden! (Und nein, ich bin kein Schüler der nen sponsored by Daddy GTI fährt )

7. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Mhh.....federt der denn überhaupt immernoch so viel, wenn man kürzere Federn drin hat?

Ich denke nicht, oder? Deswegen wird das Fahrwerk doch auch härter....

Wenn der noch genau so viel einfedern würde wie vorher, nur das alles um ca. 20-30mm nach unten verschoben ist, dann würde doch jeder Wagen aufsetzen, auch wenn die Räder ein wenig im Radkasten wären.

Also ich stelle mir das so vor.....letztens hatte ich die Winterräder im Kofferraum drin und der war hinten ganz gut tiefer gelegt. Sagen wir mal um ca. 3cm runter gegangen.

Wenn ich jetzt durch Federn schon 3cm tieferlege und wieder die Räder in mein Kofferraum schmeiße, wird der doch nicht nochmal um 3cm runtergehen, oder?

Oder liege ich da falsch?

Edit:

Ach ja....kleines Update was bei mir im Kopf vorgeht....im Moment neige ich wieder eher zu den Eibach Sportline Federn. Denke die Entscheidung wird am 29. Mai fallen, habe schon aufgeschrieben das ich frei will....hoffe es klappt.

8. GTI Mania

GTI Mania Wissbegieriger
    Member

Also die Eibach Spotrsline sollen schon sehr gut sein, die machen auch keinen Hängearsch, was das schlimmste beim Auto is

Im Endeffekt wird bei mir Versuch klug machen, erst wenn die Federn verbaut sind werd ich mit letzter Gewissheit wissen, ob es passt

9. GTI-ED35

GTI-ED35 Cruiser
    Member

Hatte auch meine Winterräder im Kofferraum, und hab ja auch die Eibachs drin, kam dann vll. 0,5cm runter Hab ja zudem ziemlich dicke Pellen drauf, hat auch während hubbeliger Fahrt nichts geschliffen

10. monito

monito Schrauber-Gehilfe
    Member

@GTI Mania bedenke, wenn er tiefer kommt, bekommst Du auch etwas Sturz. Deshalb glaube ich auch nicht, dass er schleifen wird.

11. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ok, dankeschön.

Dann liege ich wohl mit meiner Annahme richtig....

12. Lullaby

Lullaby Guest

Hallo zusammen,
    folgendes Anliegen, aber bitte nicht lachen, denn ich hab von sowas null Ahnung!

Also, ich habe derzeit die Porto´s von VW in 225/45 R17 auf meinem Golf, dazu das Serienfahrwerk. Plane aber mir andere Felgen zuzulegen, dann wohlmöglich in 19 Zoll, natürlich auch wieder mit 225er-Breite.
    Meine Frage ist nun, ob ich mir ggf. dieses ganze Tieferlegungsgedöhns mit Federn oder Fahrwerk ersparen kann, wenn ich eine geringere Einpresstiefe also z.b. ET35 wähle!? Sieht das dann trotzdem noch aus, denn ich mein 19 Zoll sind ja nicht wenig, ich möchte aber trotzdem zu große hässliche Abstände zwischen Radkasten und Reifen vermeiden!?
    Bevor ich da also irgendwelche Bestellungen veranlasse, möchte ich da einfach mal so ein paar Meinungen einholen...

Vielen Dank für eure Hilfe

13. GTI Mania

GTI Mania Wissbegieriger
    Member

Also ich finde, schicke Felgen und keine Tieferlegung sieht immer aus als ob das Geld nicht mehr gereicht hätte, egal wie weit die Felgen aus dem Radkasten rauskommen, mangelnder Tiefgang sieht immer komisch aus.
    Also ich würd auf ne höhere ET gehen und dann Federn reinmachen, wirkt einfach sportlicher.

Wennst jetzt die ET35 nimmst und dann irgendwann später doch noch tiefer willst, dann bekommst halt Probleme mit Schleifen usw.
    Is ja bei meiner 45er ET schon grenzwertig, das wird wohl noch gehen, aber mit ner geringeren ET hätt ich definitiv keine Chance!

14. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Vorallem wird dir kaum jemand auf der VA 19" Räder mit ET35 eintragen.

Auf der VA empfehle ich maximal ET45 und auf der HA ET40, wobei ET35 auf der HA auch möglich sein soll.

Aber die ET hat ja nicht viel mit der Tieferlegung in Bezug auf Optik zutun. Egal wie klein deine ET ist, dein Auto wird mit Serienfahrwerk und größeren Felgen trotzdem hochbeinig aussehen.

Wie gesagt, halte dich an die oberen ETs und rechne damit, das du mind. 30mm tieferlegen wirst.

Wollte auch erst vlt. nur die Felgen lassen. Aber das sieht echt nicht so gut aus. Und das obwohl ich das Sportfahrwerk von VW haben. Also wird es bei dir noch höher aussehen.

15. GTI Mania

GTI Mania Wissbegieriger
    Member

Hab da nochmal ne Frage:
    Hab heute meinen GTI mit Subwoofer + Endstufe zurückbekommen und er is hinten schon leicht in die Knie gegangen Nicht dramatisch, es wurden ja leichte Komponenten verbaut, aber eben etwas runter.

Und demnächst folgen noch die 25/20 Eibach Federn.

Mit etwas Glück reicht die Keilform der Eibach Federn aus um den Tiefgang durch den Sub hinten auszugleichen.

Falls aber nicht, gibt es dann irgendeine Möglichkeit, dass man ihn hinten wieder um ca. 5 mm hochbringt? Quasi ein Mini-Höherlegungskit? Oder würden Federwegsbegrenzer helfen?

16. Chris_Bielefeld

Chris_Bielefeld Modifizierer
    Member

Hi,

würde an der

VA 8,5Jx19 ET 45 und an der
    HA 9,5Jx19 ET 50 ohne Probleme passen?

Mit Eibach Sportline Federn VA ca. 40mm HA ca. 30mm ?
    Mit Reifen 225/35R19 ?

Wäre das machbar ohne das man etwas an der Karosserie machen muss?

Gruß
    Christos

17. Ivo

Ivo Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich fahre einen Golf VI mit 80 PS ohne ein VW Sportfahrwerk, d.h. mit den Seriendämpfern.
    Nun hört man hier und da, dass der Eibau von Tieferlegungsfedern ohne gleichzeitigen Wechsel der Dämpfer zu Problemen führen kann.
    Andere wiederum behaupten, mit den 45/35 Federn von Eibach könnte man auch ohne Sportfahrwerk problemlos 100.000 km fahren.
    Wie groß wird die Gefahr von Usern hier eingeschätzt ?

Ein weiterer Zweifel, der mich plagt ist folgender:
    Kommt ein 80 PSler ohne Gewindefahrwerk auch wirklich tief genung runter ?
    Durch den leichteren Motor befürchte ich, dass er sich vorne nicht weit genung senkt.
    Ich möchte in diesem Zusammenhang auf den User Virus87 verweisen, dessen Golf im Thread Zeigt her eure Rad-Reifenkombinationen und Tieferlegungen!!!!!! zu sehen ist.
    Hier ein Foto

Er hat Serienstoßdämpfer und die H&R 35mm Federn verbaut, und ich finde es ehrlich gesagt nicht tief genug.
    Ich bitte andere User, über ihre Erfahrungen in diesem Zusammenhang zu berichten.
    Vielleicht können User, die sich beruflich mit Autotuning beschäftigen, stellvertretend für ihre Kunden berichten, ob ähnliche Probleme vorkommen.

Über Auskunft wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
    Ivo

18. TSI118

TSI118 Guest

der Kerl namens Ey der Typ der es tickt hat nen 80er mit Eibachs drinne, schaue mal in seine Gallereie

100000km für die Dämpfer sind doch ok, selbst Seriendämpfer ohne Tieferlegung sind dann häufig auszutauschen

19. Ivo

Ivo Neuer Benutzer

Hi,

danke für die Info.
    Der User Ey der Typ der es tickt hat zusätzlich zu den Federn ein VW Sportfahrwerk. Könnte es sein, dass deshalb der Gesamteindruck etwas tiefer wirkt ?

20. GTI-ED35

GTI-ED35 Cruiser
    Member

Nein, macht keinen Unterschied.

Das Sportfahrwerk ist zwar 15mm tiefer als das Serienfahrwerk, jedoch wird diese kleine Tieferlegung von den Federn abgezogen.
    Das heißt du hast mit aber auch ohne das Sportfahrwerk mit den Eibachs eine ungefähre Tieferlegung von 45/35mm

Diese Seite empfehlen