Tieferlegung mit Federn???

1. Sephe

Sephe Cruiser
    Member

Jap, ist das gleiche Gutachten, was meinen Sportline jetzt beilag.

Eine Sache macht mich stutzig:
    Somit muss ich nicht zum TÜV, einfach nur ABE im Fahrzeug haben.

AAABER bzgl. Sonder-Rad/Reifenkombinationen:
    Bzgl. meinen BBS CH-R in 8,5x19" ET48 mit 225/35R19. Hier liegt ebenfalls eine ABE bei, wo drin steht, dass ich nicht zum TÜV muss.

Da im Eibach Gutachten steht, dass Federwegsbegrenzer getauscht werden müssen, ist Punkt 2 ja damit nicht einhaltbar, d.h. ich muss dann die Kombination wiederrum eintragen lassen?

2. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Nein, musst Du nicht. In Punkt 2 geht es darum, wenn Du durch andere ABE´s die Auflagen in der ABE der Federn nicht mehr einhalten könntest. Beispiel, durch Einbau anderer Anschlagpuffer, als die die in der ABE der Federn drin stehen. Denn Du sollst als Auflage die Anschlagpuffer verbauen die mitgeliefert werden.
    Nur nebenbei: Ich hatte schon die kurzen Puffer drunter. Mein alter Golf mit Standard Fahrwerk hatte die langen Puffer drunter.

Was mir eben noch auf dem ersten Blick aufgefallen ist...
    Im alten Gutachten steht:
    "Tieferlegung des Aufbaus um ca 45-50 mm vorne und 30-40 mm hinten durch andere
    Fahrwerksfedern"
    In der neuen ABE steht:
    "Tieferlegung des Aufbaus um ca. 40 mm durch andere Fahrwerksfedern."
    Davon abgesehen...
    "Produktgruppe Sportline
    "

"Sehr geehrte Kundin,
    Sehr geehrter Kunde,
    wir beglückwünschen Sie zum Erwerb des Pro-Kit."

Ich weiss nicht,
    - ABE gibt es nur auf Verlangen oder wird mitgeliefert,
    - in der ABE stehen andere Angaben zur Tieferlegung, als im Gutachten oder im Katalog
    - man wird in der Einbauanleitung zum Erwerb der Pro-Kit Federn beglückwünscht...
    Irgendwas läuft da bei Eibach schief.

3. Sephe

Sephe Cruiser
    Member

So.. Sportline ist drin, ist wirklich spürbar härter.
    Bei mir waren die mitgelieferten Puffer die gleichen, die schon bei mir ab Werk (VW Sportfahrwerk) drin waren.

Heißt also jetzt, dass ich meine BBS CH-R drunterschrauben kann, OHNE das ich zum TÜV muss, oder irgendetwas eingetragen werden muss trotz 45mm Sportline Federn?

4. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Laut BBS gibt es für deren Felgen doch sowieso nur ein Gutachten, wie ich gerade lese.
    Im Gutachten der Felgen steht ganz klar drin:

"4. Abnahme des Anbaus

Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des
    vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder
    Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten
    Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen
    Änderungsabnahme vorzuführen."

Deine Federn musst Du nicht abnehmen lassen, aber Deine Felgen!

Edit: Im Anhang das Gutachten der Felgen. Wieso hast Du wieder eine ABE??

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013
  5. Sephe

Sephe Cruiser
    Member

Oh verlesen.. hast recht. Ist gar keine ABE. Hatte ich noch so in Erinnerung, habe ich mich wohl geirrt.. Verdammt. wäre ja auch zu schön gewesen!

6. halloVW

halloVW Modifizierer
    Member

Sprich ich baue mir die Sportline Federn ein, schraube die Vancouver Felgen druff und muss nichts anderes machen, als die Spur neu einstellen zu lassen?

7. QuexXxLeR

QuexXxLeR Golf-Tieferleger
    Member

Also ich hatte nur ein Teilegutachten dabei, heißt ich musste Achsenvermessung sowie TÜV-Abnahme machen lassen.

Wobei der TÜV durch das Teilegutachten nur den sachgemäßen Einbau kontrolliert.

Das war bei mir vor 3 Wochen...

8. Sephe

Sephe Cruiser
    Member

Bei ner ABE gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten:
    - Keine Begutachtung + Kein Eintragung notwendig
    - Begutachtung nötig, aber es erfolgt keine Eintragung.

In der ABE von den Eibach Sportline (vor 5 Tagen erhalten) lag eine ABE bei, wo drinsteht, dass weder Begutachtung noch Eintragung notwendig sind.

Mit nem Teilegutachten muss eine Begutachtung+Eintragung erfolgen.

9. Bulli

Bulli Bastler
    Member

Kann man da jetzt eine 100% Aussage machen bezüglich der Eibach Sportline?

Weil ich die Federn gerne einbauen würde ABER kein Bock auf die Eintragung habe.

Bzw. Macht es einen großen Unterschied zwischen Pro-Kit und Sportline?

10. AlexFFM

AlexFFM Golf-Liebhaber
    Händler

Ja macht es und ja, die Sportline gibt es mittlerweile mit ABE, die aber nur solange gültig ist solange du Serienräder fährst und keine Spurplatten verbaust.

11. Bulli

Bulli Bastler
    Member

Okay.Danke für die schnelle Antwort. Wie ist denn der Kostenpunkt bei einer Abnahme durch den TÜV?

Welche Federn sind denn sinnvoller einzubauen?

12. AlexFFM

AlexFFM Golf-Liebhaber
    Händler

Ca. 40€ und welche Federn sinnvoller sind hängt von dir ab, also welche Ansprüche du an die Federn hast. Wünschst du nur ein besseres Fahrverhalten und kaum Tiefgang, dafür aber max. Komfort und Alltagstauglichkeit reichen die Pro-Kit Federn, willst du dagegen das dein Wagen super aussieht und auf keinen Fall zu einem optischen Hängehintern neigt, würde ich zu den Sportline Federn greifen, die bei uns 99 von 100 User kaufen und super zufrieden damit sind (da diese auch immer noch voll Alltagstauglich sind, auch mit 5 Personen und Gepäck)

13. xorking

xorking Wissbegieriger
    Member

Ich möchte mir bei AlexFFM Felgen in 19" kaufen. Die sind 8,5" breit und haben eine ET von 45.

Ich will das auf meinem GTD fahren. Welche Federn kann ich da maximal verbauen? Da gibt es ja verschiedene Größen in mm.

Ich habe gelesen, dass man da noch im Radkasten eine Schraube entfernen muss, damit da nichts schleift. Muss ich noch etwas tun?

14. AlexFFM

AlexFFM Golf-Liebhaber
    Händler

Ich würde Eibach Sportline Federn verbauen und einfach die eine obligatorische Radhausschalenschraube pro vorderen Radkasten entfernen und die Radhausschale an der Stelle wo die Schraube steckte, hinter die Lasche in der die Schraube steckte klemmen und dann mit einem Heißluftfön erwärmen und nach oben und innen drücken, dann solltest du ausreichend Platz haben das der TÜV-Prüfer zufrieden ist (und ja, mit 8,5x19 ET45 Felgen und schön flach ausfallenden Reifen wie z.B. dem Hankook Ventus S1 Evo2 in 225/35 R19 88Y)

15. Raliwutsch

Raliwutsch Pamperpilot
    Member

Ich würde gern meinen Variant mit Federn etwas tiefer legen. So das der Komfort nicht ganz weg fällt. Vielleicht in Richtung Blue Motion, dieser ist ja auch etwas tiefer oder? Was wurde der Spass kosten?

16. AlexFFM

AlexFFM Golf-Liebhaber
    Händler

17. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

soweit mir bekannt ist, ist der blue motion nicht tiefer als serie was du meinst ist das sportfahrwerk von vw das auch z.b. beim R-Line verbaut ist dieses ist ca. -15mm tiefer als serie

18. Versa

Versa Neuer Benutzer

Hallo,

habe einen Golf VI zum 18ten bekommen und wollte den jetzt Tiefer legen lassen.
    Es handelt sich um einen Golf VI 1,6 TDI mit 105 PS. Bevor ich das machen wollte, wollte ich fragen, wie tief man den Wagen legen lassen sollte, sodass es keine Probleme macht damit in Tiefgarage etc rein zu fahren. Zusätzlich wollte ich wissen, welche Federn empfohlen werden und was das ganze ca kostet !

Danke euch !

19. dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

Das kommt auf deine Tiefgarage an. Meiner schleift schon mit den 30/30 prokit in der Einfahrt mancher Tiefgaragen (Parkhäuser)
    Der Blue Motino hat ab Werk das Sportfahrwerk. (habe ich irgendwo gelesen)

20. euro

euro Sommertreffenplaner
    Member

hatte bisher noch nirgends Bodenkontakt mit dem ProKit

Diese Seite empfehlen