Ne ich bekomm des 50/35mm hab ich gemacht um den hänge Arsch zu vermeiden. Kann aber trotzdem Fotos machen.
Mal ne Frage,mich hat mein Arbeitskollege gefragt ob ich bescheuert bin weil ich die Sportline Federn 50/35mm auf die Seriendämpfer mache.Sein Kumpel hat das anscheinend auch mal gemacht(Bmw)und dort is dann nach einiger Zeit die Feder ausn Federteller gesprungen. Vorhin war ich in der Werkstatt mein Wagen abgeben,und hab den Mechaniker gefragt wie das möglich sein kann.Er meinte das der Dämpfer in dem Fall zu lang ist.Und somit die Federn rausspringen kann. Ist das einem von euch bekannt?Bzw kennt jemand einen dem das passiert ist?
Fakt ist dass mit kürzeren Federn weniger oder keine Vorspannung mehr am (VA) Federbein mit den Seriendämpfern ist, darum lassen sich die Federn auch ohne Federspanner einbauen. Wenn die ABE bzw. das Gutachten die Kombination Federn mit Seriendämpfern zulässt dann darf die Feder auch nicht aus dem Teller springen können ausser dass sie vielleicht gebrochen ist. Dies habe ich kürzlich bei einem Transporter gesehen.
Also Auto gerade eben geholt.Dauer des Einbau´s 2 1/2 Stunden.War erstaunt das es so flott ging.Spur/Sturz wird erst in 1-2 Wochen eingestellt da sich das Auto noch legt meinte der Mechaniker.Bin rundum zufrieden.Am Anfang war ich geschockt,weil der Wagen vorne gar soweit runter ging.Aber es sieht gut aus.Und lässt sich angenehm fahren. So nun zum Thema Feder ausn Teller springen: Er hat sich das mal angeschaut mit dem Ergebnis,ich brauche keine kürzeren Dämpfer. Sobald der Wagen auf der Bühne ist kann er die Federn bewegen,jedoch wenn er am Boden ist und das ganze Gewicht drauf ist konnte er kein Spiel der Federn festellen. Er meinte theoretisch wird mir die Feder nicht raus springen.Praktisch müsste ich abheben mit dem Auto damit die raus springt.Was ja fast unmöglich ist. Bilder reiche ich heut Abend nach.
Genau so ist bei mir auch. War erst verunsichert, doch alles hat seine Richtigkeit. Wegen den Detroit Felgen musste ich zum TÜV doch der hat mir alles nochmal bestätigt das alles in Ordnung ist.
das wäre ja auch ein dickes ding wenn das auto auf den rädern steht und man die federn aus ihren sitz ziehen könnte. die federn dürfen im unbelasteten zustand kein axialspiel haben. man darf sie bewegen können aber sie fürfen nicht los sein, also klappern zb. wenn das auto auf der büne frei hängt (steht)
Jo,er hat gesagt das Sie spiel haben.Ich wollt halt auf nummer sicher gehen.Deswegen hab ich Ihn gebeten sich die Sache anzuschauen.Das hat er gemacht und am Freitag schaut der TÜV ja auch nochmal drunter.Sollte der was bemängeln brauch ich kürzere Dämpfer.Aber da ja anscheinend keiner dieses Problem hat und auch nix bekannt ist mach ich mir da keine Sorgen. Und ansonsten wären die Federn ja nicht Fahrzeugspezifisch.
TÜV??? warum willst du noch zum TÜV??? Du hast doch die Federn von Eibach oder??? Da gibt es eine ABE!!! und die Federn setzten sich nicht mehr also brauchst nicht so lange zu wartenkannst die Achsvermessung direkt machen lassen.
Die ABE gilt aber nur mit Serienfelgen, sobald man die gleiche Größe nicht fährt ist die ABE hinfällig.
Und ich denke das es das ABE nur für das ProKit gilt. Zumindest habe ich auf der HP von Eibach keines für das Sportline gefunden.
seit neuestem hat haben die eibach sportlines ebenfalls eine abe dabei. die allerdings nur in verbindung mit der serienbereifung ist. du mußt nur zum tüv um dir den korrekten und verkehrssicheren zustand abnehmen zu lassen, es muß aber nichts eingetragen werden.
Ich habe jetzt seit einer Woche die Sportline drin und war heute zur Achsvermessung und Abnahme. Musste dem Mann von der DEKRA 104,90 € geben Ich hatte ehrlich gesagt mit weniger gerechnet. Naja, was solls.