Also ich hab auch nen Wisch bekommen beim TÜV der hat mich 50€ gekostet. Habe allerdings die Sportline. Der Einbau hat bei mir 250€ gekostet und Achsvermessung nochmal 80€. Und des Felgen Eintragen (8x18 ET45) auch nochmal 80€
das spielt keine rolle. die eingetragenen felgen wurden mit dem serienfahrwerk eingetragen und nicht mit der tieferlegung. wenn die maße der felgen in der ABE nicht freigegeben sind müßen diese eingetragen werden. zum tüv mußt du sowieso, denn du brauchst eine bescheinung das dir den korrekten einbau bestätigt und das es verkehrssicher ist. stimmt nicht ganz. du mußt im gutachten der felgen und der federn nachschauen, ob diese miteinander zugelassen sind. entweder mit oder ohne eintragung. um eine abnahme beim tüv kommst du aber nicht herum.
ja das ist wegen den eibach sportline. soweit mir bekannt ist gibt es für die sportline keine ABE sondern nur ein Teilegutachten. da mußt du es dann immer eintragen lassen.
ich hatte es so verstanden das es neuerdings bei den Pro Kit welche es mit ABE gibt halt nur wenn andere Serienfelgen eingetragen sind oder andere Felgen kommen muß man auch die Federn eintragen da ich ja wahrscheinlich die Sportline haben möchte muß ich die eh eintragen
Also für die Eibach Sportline gibt es eine ABE und wenn diese Federn in einer Fachwerkstatt eingebaut werden muss man auch nicht zum TÜV das ist völlig falsch. Es reicht die ABE und das weiß ich genau, da ich beim TÜV war und extra nachgefragt habe.
Wieso findet man dieses ABE nicht auf der HP von Eibach? Zumindest für meinen habe ich es nicht gefunden.
Aber wie Malinor schon sagte: Modifizierst du beides (Fahrwerk und Räder), dann ist die ABE nicht mehr gültig und eine Abnahme beim TÜV ist fällig. Meist möchten die Herrschaften dafür Geld sehen. Das heißt: Eibach anschreiben und zahlen. Dann bekommst die ABE. Solltest du Federn kaufen, ist ja eh eine dabei...
Die ABE gilt nur bei den ganz neuen (100% identisch mit den alten mit TÜV-Teilegutachten) Eibach Sportline Federn mit einer aufgedruckten KBA Nummer auf den Federn (die ist bei der Version mit TÜV-Teilegutachten nicht auf den Federn aufgedruckt) und ist deswegen auf der Homepage von Eibach auch nicht zu finden, da dort nur die TÜV-Teilegutachten für die Federn ohne KBA Nummer aufgeführt sind (ABEs werden nur als Original den entsprechenden Federn mit KBA Nummer mitgeliefert) und die Sportline mit ABE gibt es erst seit kurzem seitens Eibach.
Eibach hat mir für die "alten" Federn die ABE per Mail zugeschickt. Ist hier irgendwo im Thread zu finden.
Hab ich das richtig verstanden ? Wenn ich orig. 17 zoll im EWG Blatt verzeichnet und montiert habe , kann ich die 02er (45/35mm) nur mit der ABE ohne Eintragung fahren ?
ja das kannst du. wenn du bei den eibach sportline eine ABE bekommst und originale räder verbaut sind, ist das kein problem. du mußt dir nur den korrekten einbau bzw. verkehrssicherheit bescheinigen lassen.
Das bringt dir aber nichts, da die alten Federn nicht die in der ABE aufgeführten KBA Nummern besitzen, auf die sich die ABE bezieht (denn die besitzen erst die neuen Federn). Sprich, auch mit der ABE musst du die Federn eintragen lassen, außer du besitzt schon die neuen Federn mit der in der ABE aufgeführten KBA Nummer.
Was? Wieso? Wenn ich Felgen mit ABE kaufe muss ich diese doch auch nicht noch vom TÜV bescheinigen lassen!
Eibach Sportline Federn mit ABE müssen natürlich nicht eingetragen werden solange man Serienräder fährt und auch sonst nichts am Wagen verändert hat was auf das Fahrwerk oder die Räder Einfluss hat (z.B. Spurplatten), siehe hierzu auch folgenden Auszug aus der ABE:
Es sollte bestimmt heißen, Eibach Sportline Federn mit aBE müssen natürlich NICHT eingetragen werden solange man Serienräder fährt und auch sonst nichts am Wagen verändert hat was auf das Fahrwerk oder die Räder Einfluss hat. Mfg Michael