TSI Ruckeln im Leerlauf und Anlasser braucht 3sec zum Starten

  1. DJ-Daywalker

    DJ-Daywalker Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    25. Nov. 2011
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    0
    Hi, habe festgestellt nachdem ich kurz losfahre und an einer Ampel stehe und mich im Leerlauf befinde ruckelt mein TSI. Nachdem ich dann wieder anfahre alles vorbei. An der nächsten Ampel sporadisch dann das gleiche.

    Außerdem springt mein Auto in letzter Zeit schlecht an. Muss manchmal den Anlasser 3-4sec halten damit er angeht.

    Wisst ihr was es sein könnte?

    Golf 6 TSI 1.2
    Baujahr 4/2011
    20000 km

    Grüße
     


    #1
  2. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Kannst du das Ruckeln spezifizieren?
    Ist es er ein einzelnes Zucken/Rucken oder doch konstant, als ob etwas unrund läuft?
     
    #2
  3. DJ-Daywalker

    DJ-Daywalker Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    25. Nov. 2011
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    0
    also sehr sporadisch und ganz sanft. ruckelt dann sehr kurz 3x dann längere Pause im stand und dann wieder.
     
    #3
  4. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Kontrolliere mal die Zündleitungen auf Marderbisse.
     
    #4
  5. DJ-Daywalker

    DJ-Daywalker Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    25. Nov. 2011
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    0
    ok hatte letztes Jahr schon mal einen Marderbiss an der Zündleitung
    damals ging der Turbo net und der Anlasser brauchte auch ewig.

    werde ich nachher mal prüfen ob ich als Laie was feststellen kann
     


    #5
  6. Elvira

    Elvira Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    216
    Danksagungen:
    12
    Marderbiß klingt plausibel.
    Mir hat er zum Glück nur die Dämmatte zerfressen... -.-
     
    #6
  7. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Mir auch ...die Dämm(m)atte

    Meiner springt im Moment auch "anders" an...mach mir da noch keine Gedanken drum...hat ja noch Garantie.

    Früh nach dem starten und ca. 500m fahren ruckelt meiner auch ganz leicht...Fühlt sich an wie einzelne Zündaussetzer. Macht er aber auch schon immer so.
     
    #7
  8. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Das dachte ich auch, meiner ist seit Dienstag in der Werkstatt, ähnliche Sympthome, dazu brummende Klimaanlage. Ergebnis: Steuerkette und Klimakompressor müssen erneuert werden. Laut Anmeldungs-Maus (Kd.-Meister hat heute frei) bleiben an mir 20% der Kosten hängen, plus Leihwagen...
     
    #8
  9. Elvira

    Elvira Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    216
    Danksagungen:
    12
    Schöne Sche**e

    Aber Steuerkette übernimmt vw komplett! Zumindest wars bei mir so.

    Und Leihwagen? Kannste dir nicht Muttis oder so für die 1-2 Tage leihen?
     
    #9
  10. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Hast recht, hatte Glück, die Steuerkette hat VW übernommen und den Eigenanteil beim Klimakompressor die Garantieverlängerung, also der VVD. Der Kd.-Meister hat mal überschlagen und meinte, hätte ich alle Reparaturen + Einbau zahlen müssen wären es gut 2500 € gewesen...

    Mutti´s Auto leihen?? Satan, weiche von mir! Naja, sie haben nur 3 Tage berechnet, obwohl 4 gefahren, Preis passt auch, schon ok...
     
    #10
  11. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    #11
  12. Benny1987

    Benny1987 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Feb. 2019
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen zum Thema ruckeln beim tsi!

    Ich bin in einer Werkstatt gewesen mit meinem 1,4 tsi 122 so bj. 2009 und habe die steuerkette tauschen lassen. Seit dem ruckelt der Motor unregelmäßig im Stand! Mal ist es da, mal wieder weg.
    Der Meister sagt es liegt nicht an der steuerkette und hat die Kerzen getauscht. Natürlich keine Veränderung.

    Was sind euere Erfahrungen nach dem Tausch der Kette! Lief danach alles wieder gut?

    Grüße aus Osnabrück
     
    #12
  13. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.228
    Danksagungen:
    92

Diese Seite empfehlen