Türen hinten verriegeln nicht mehr nach BCM Tausch

  1. OliverD

    OliverD Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Jan. 2018
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Liebe Community,

    ich fahre einen 2009er VW Golf 6, 4 Türer, mit Halogen Scheinwerfern, sowie (Achtung) mechanischen Fensterhebern hinten (vorne elektrisch).
    Warum hinten mechanisch? Fahrzeug stand so vorkonfiguriert im Autohaus.

    Da ich einige Dinge nachrüsten möchte, hab ich hierfür das BCM getauscht.
    Das Original BCM ist ein 1k0937086A (SW358) Das Austausch BCM ist ein (gebrauchtes) 1K0937087AD (SW709).
    Nach dem Einbau habe ich:
    -Schlüssel neu angelernt
    -händisch alle Häkchen entsprechend der Original Codierung gesetzt.
    Fabrikmodus ist (logischerweise) auch inaktiv.

    Nun werden mir allerdings Fehler in den Türsteuergeräten hinten links und rechts angezeigt (unplausibles Signal).
    Die Türen hinten verriegeln auch nicht mehr. Alle anderen Türen (inkl. Kofferraum) schließen/öffnen wie gewohnt über FFB.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Danke schonmal und Gruß,
    Oli
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    1K0... AD = ein H BCM?
    Hast du mal ein Auto-Scan mit verbauten neuen BCM?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man bei den H-BCM, keine 4 Türen mit manuellen Fensterheber hinten Codieren...
    Du wirst wohl ein BCM H+ benötigen. Da diese völlig abwärtskompatibel sind.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. OliverD

    OliverD Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Jan. 2018
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hi MOEDDA,

    Danke für Deine Antwort.
    Du hast recht, es handelt sich um eine High Variante und nicht (wie vom verkäufer angegeben) um eine High+ Version.
    Steht auch im Scan:

    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\1K0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 1K0 937 087 AD HW: 1K0 937 087 AD
    Bauteil: BCM PQ35 H 111 0709
    Revision: AB111709


    Das habe ich im Eifer des Gefechts naturlich völlig übersehen, da ich davon ausging, eine High+ Version verbaut zu haben.
    Dann muss ich wohl nochmal auf die Suche gehen nach einem passenden BCM.

    Gibt es eine aktuelle Übersicht über die High+ BCMs?
    Oder anders gefragt: welche Versionen mit möglichst hohem SW Stand sind Hight+? AE? AN?

    Danke und Gruß
    Oli
     
    #3
  4. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    087 E, R, AE, AL sind H+. Achte nur darauf, dass du keines mit KESSY erwischst, die gehen nicht.
     
    #4
  5. OliverD

    OliverD Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Jan. 2018
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Danke ChrisR14,

    habe jetzt ein AL geschossen (neu).
     


    #5

Diese Seite empfehlen