Was fährt [fahrt] Ihr im Winter?

1. cappucino

cappucino Neuer Benutzer

ich werde hier mal wieder ein bisschen Leben einhauchen

Für den Fall das es schon irgendwo steht tut es mir leid, aber beim ersten durchstöbern habe ich nichts passendes gefunden.

Bis zu welcher Zollgröße kann ich den Schneeketten aufziehen? Bekomme meinen GTD Ende Oktober und würde eigentlich gerne die bestellten Charleston 225/45/18 direkt auf Winterreifen ziehen um im Sommer auf 19er umzusteigen.
    Bekommt man da noch eine Möglichkeit zur Zulassung einer Schneekette?
    Zukünfitg ist evtl auch ein neues Fahrwerk (vorzugsweise Gewinde) geplant, weiß ich aber noch nicht.

Danke euch schonmal.

Viele Grüße,
    Christiane

2. driver

driver Guest

Erstmal gefragt warum Schneeketten?????

Ich würde keine Schneeketten auf Alufelgen ziehen. Du machst dir nur Kratzer rein und dann haste den Sch....
    Ob es geht solltest du mit deinem Freundlichen oder dem TÜV klären.....

Kauf für den Winter Stahlfelgen(da darfst du auch Ketten fahren) mit der kleinstmöglichen Bereifung und verscherbel die Alu´s mit den Reifen. Dann kannst du im Sommer immer noch 19er kaufen.....

3. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Zugelassen mit Schneeketten sind die Meribel-Felgen von VW in 17 Zoll und mit einer geringeren Felgenbreite als die Seattle 17er, nämlich 6J *17. Dort fährt man dann auch 205 / 50 Reifen.
    Meine Seattle mit 7J * 17 und 225/45 sind nicht für Schneeketten zugelassen.

4. cappucino

cappucino Neuer Benutzer

hmm, also Alus müssen es schon sein, Stahlfelgen find ich irgendwie nicht angemessen zu so einem Auto. Auch wenn es für den Winter praktischer erscheint.

Fand die Kombi von Svenic ganz passend (finde grad den Beitrag nicht mehr), aber das sind halt 17 Zoll und ob das mit Schneeketten zulässig ist weiß ich auch nicht.

Mit 17 Zoll könnt ich mich anfreunden wenns sein muss, aber dann schon auch eine angemessene Breite, 205er hab ich auf dem Polo gehabt im Winter...

Kann man irgendwo zulässige Kombis nachlesen (inkl. Zulässigkeit für Schneeketten)

5. Dave86

Dave86 Golfumbauplaner
    Member

Ich fahre zur Zeit noch Winterreifen auf Stahlfelgen + Radkappen. Kann mich meinem Vorredner eigentlich anschließen. Auf solch einem Auto Stahlfelgen zu fahren ist eigentlich fast schon ein Unding .

Bin auch bereits jetzt schon (wieder) am Überlegen, was ich dieses machen soll. Alufelgen ja oder nein?! Von der Optik her sind die Alus natürlich um einiges interessanter, wie die Stahldinger.

Wahrscheinlich werde ich jedoch die Reifen, welche ich bisher auf den Stahlfelgen habe herunterfahren und dann evtl. auf 1-2 Zoll größere umsteigen. Naja, man wird sehen. Überlegungen über Überlegungen .

6. casait

casait Modifizierer
    Member

Ich kann Turbotreter nur zu 100% bestätigen. Seinerzeit hatte ich mich auch um LM für meinen GTD für den Winter gekümmert, die OEM sein und eine Kettenfreigabe haben sollten. Da kommt man um die Meribel nicht rum.

7. Tigererbse

Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

Es gibt Schneeketten mit Felgenschutz - da bekommst Du keine Kratzer Rudmatic - wir haben in der Firma ein ganzes Lager damit voll

8. driver

driver Guest

Eine Frage steht noch im Raum!!!!! Warum in Ludwigshafen Schneeketten Ist doch Flachland!!!!! Ich wohne in einer bergigen Gegend und habe noch nie Schneeketten gebraucht.....

9. cappucino

cappucino Neuer Benutzer

Ja, da geb ich dir recht. Es ist auch eher die Notfalllösung für den Winterurlaub. In Österreich (und möglicherweise in anderen Ländern auch) gibt es inzwischen ja die Kettenpflicht, d.h. im Zweifel darf ich nicht weiterfahren auch wenn es der GTD ohne Ketten schaffen würde.

Wahrscheinlich fahr ich aber wie die vergangenen Jahre die blöden Dinger nur unbenutzt mit mir rum....

werd jetzt halt mal schauen was es an Alus gibt die der Größe der Meribel entsprechen, die VW-Felge gefällt mir überhaupt nicht

10. driver

driver Guest

In den Alpen kann man sie vll brauchen! Ich vergesse immer da es auch Leute gibt die in die Berge fahren im Winter.....

11. ERGO

ERGO Modifizierer
    Member

Guten Morgen... Habe im April meine Wintergummis sehr günstig bei Ebay geschossen... Goodyear Ultra Grip 8 nur Gummi... Kommt auf meine jetzigen Stahlfelgen... Im Frühjahr kommen neue 18" oder 19" drauf... Preis war 220€ inkl. Versand, in 195/ 65 R15... Standard halt...

MfG Markus

12. cappucino

cappucino Neuer Benutzer

spielt es eigentlich für die Schneekettenzulässigkeit auch eine Rolle ob das Auto tiefer gelegt ist?

Kenne das 18" Sportfahrwerk vom GTD noch nicht so genau, aber das Gewinde in meinem Polo 9N3 war schon deutlich besser als das Sportfahrwerk welches serienmäßig verbaut war. Ich fahre das Auto beruflich, d.h. 95% Autobahn und Langstrecke (durchaus auch mal 300-400km am Stück). Daher sollte natürlich der Komfort nicht komplett zu kurz kommen, die Sicherheit darf auf keinen Fall leiden, aber optisch wenns geht immer noch ansprechend sein. Wenn ich bsp. an die A7 denke mit ihren Bergen und Kurven sollte es vor allem in den Kurven aber immer noch eine gute Straßenlage haben.

Bin glaub ich von meinem Polo echt verwöhnt, diesbezüglich

Gebt mir mal bitte eure Eindrücke bei der Winterbereifung was die o.g. Punkte angeht.

BTW: 205/55/16 mit ET27 (?) aus dem Passat 3BG klappt nicht wenn ich das bisher richtig gelesen habe?

13. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Fahre Seriensportfahrwerk mit 17 Zoll Seattle Felgen 224/45 im Winter und 225/40 R18 im Sommer. Gegenüber der Sommerkombination ist der Komfort bei niedrigerem Landstraßentempo spürbar höher.
    Bei schneller AB-Hatz sind die Unterschiede geringer. Nach meinem Gefühl wird die Federung besser, je schneller man unterwegs ist.
    Achja, starkes Abbremsen (im ABS-Regelbereich) aus hohem Tempo hat ein unruhiges Heck zur Folge.

14. driver

driver Guest

Dem kann ich nur zustimmen......und bei hohen BAB-Tempo und KURZEN Wellen springt er schon, ansonsten durchweg BAB-tauglich......und das auch bei schweren Rückenleiden....

15. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Also willste im Winter ohne Leistungssteigerung fahren

16. cappucino

cappucino Neuer Benutzer

@driver & turbetreter: danke euch schonmal bis dahin

zusammenfassend kann man sagen gibt es nur 2 Dimensionen bei denen Schneeketten erlaubt sind:
    205/55/16 mit 6,5x16 ET 50 (Stahlfelgen die man direkt dazubestellen kann) ODER
    205/50/17 mit 6x17 ET 48,5 (Meribel)
    --> hab ich das jetzt so richtig verstanden? Was würdet ihr bevorzugen? Auch wieder in Bezug auf Komfort, Sicherheit, Straßenlage

Zumindest die 17er Version findet sich verdammt selten, also zumindest beim ersten durchstöbern hab ich keine Felge gefunden die 6x17 ist

17. ERGO

ERGO Modifizierer
    Member

Neeee die kommt ;-)

18. Patrick89

Patrick89 Guest

Also ich fahre diese Felgen für den Winter sind 16" und als Reifen ist eine Conti drauf und ich muss sagen ich komme durch sämtiliche Witterungen gut durch ich bin im winter sogar in Bayern gut vorran gekommen.

conti winter contact ts 830 in 205/55 R16

19. cappucino

cappucino Neuer Benutzer

ich kann immer noch keine passende Felge finden, ist dieses Format soo selten?

Die Meribel gefällt mir nicht, aber 16" wollte ich eigentlich auch nicht fahren. Grundsätzlich fahr ich ja mehr oder weniger hier im gemäßigten Deutschland und muss mich eher damit befassen auf der Autobahn guten Grip zu haben....

Diese Seite empfehlen