Was für eine Felgengröße kann ich nehmen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. frank_golf_pf

    frank_golf_pf Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen Golf 6 TDI 1,6, 77 KM Sondermodel Match mit dem Serien Sportfahrwerk und den 17 Zoll Alus. Nun steht der Winter vor der Türe und mein Golf braucht auch Winterschuhe .

    Ich wollte ursprünglich die 195/65 R15 Reifen verwenden auf Alufelgen mit der Größe 7x15 ET 45 , aber die sollen ja lt. VW nicht passen.

    Nun mal die Frage an die Wintererfahrenen mit dem Golf 6.

    1. Was für einen Reifengröße sollte man nehmen?
    195/65 R15 oder lieber die 205/55R16
    2. Weiss jemand was ich überhaupt für Alufelgen oder ggf. Stahlfelgen drauf machen kann?

    Gruss Frank
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 9. Okt. 2013
  2. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
  3. frank_golf_pf

    frank_golf_pf Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    2
    Danke für die Liste !

    Gruss Frank
     
    #3
  4. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Bei mir (1.4 TSI, 90kW, Variant) z.B. ab Werk möglich:

    195/65 R15 91 H auf 5.0x15 ET50
    195/65 R15 91 H auf 6.0x15 ET47
    205/55 R 16 91 Q M+S auf 6.0x16 ET50 (also hier nur Winterreifen!)
    205/55 R 16 91 H auf 6,5x16 ET50
    205/60 R15 91H auf 6.0x15 ET47
    225/45 R17 91H auf 7.0x17 ET54

    Kann bei Dir anders sein!
    Es wird nicht zwischen Alu- und Stahlfelgen unterschieden, massgebend ist nur die Größe und die Einpresstiefe ET - und bitte auf den Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex achten!

    Ich habe heute original VW Mugello-Felgen 6,5x16 günstig beim Händler gekauft (siehe gesonderten Beitrag), die auf jeden Fall erlaubt sein sollten.
    Die sind nicht mehr wesentlich teurer als die angebotenen 6x16"- Stahlfelgen... und die teuren Radkappen brauchst Du auch noch.
    Zum Fahrzeug gibt´s die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, da sind - anders als im Fahrzeugbrief - alle erlaubten Kombinationen unter Punkt 50 vermerkt!

    PS: Da war jetzt aber einer schneller, man sollte immer erst zu Ende lesen!
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 9. Okt. 2013
  5. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Bleibt jedem selbst überlassen. Alle ab 160PS können sowieso keine 15 Zoll fahren.
    Persönliche Meinung: 16 Zoll. Die 195er finde ich zu schmal und man eiert, aus persönlicher Erfahrung auf dem 6er, nur rum.

    Das steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, kurz COC, was Du vom Händler zusammen mit der Zulassungsbescheinigung bekommen hast.

    Die Antworten sind übrigens auch mit der Suche einfach zu finden.
     


    #5
  6. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Das sind aber seltsame Kombinationen und ET´s!
     
    #6
  7. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    #7
  8. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen