Whiteline Anti Lift Kit - WALK

  1. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Hallo,

    ich hab ja in meinem Golf VI TSI die VW DCC Dämpfer mit den Eibach Sportline Federn (45-50v / 30-35h) verbaut. Soweit funktioniert das schon mal ganz prima.

    Nach nun einigen Tausend sehr spaßigen Landstraßenkilometern habe ich mir über den Winter was neues überlegt. Wie gesagt mit der Feder-Dämpfer Kombination bin ich happy, aber das Feedback der Lenkung könnte doch etwas knackiger sein.

    Daher hab ich diese Woche das Anti Lift Kit von Whiteline bestellt.

    Whiteline Anti Lift Kit (ALK) Insight - YouTube

    Whiteline kit on VW Polo - YouTube


    Da ich nicht direkt von Whiteline aus Australien bestellen wollte hab ichs von der Firma Milewski Fahrzeugtenik aus Berlin kommen lassen.

    www.mft-motorsport.de

    Und so schauts bei mir aus.



    Passendes Gutachten ist gleich mit dabei und wenns ich beruflich nicht zu viel zu tun habe solls kommende Woche dann eingebaut werden.

    Kleiner Fahrbericht folgt!
     


    #1
  2. TSI

    TSI Guest

    Ja...dein Fazit wird sein: mehr Traktion, besseres Einlenkverhalten und mehr Stabilität in Kurven, da der Sturz "konstanter" bleibt

    Sowas gehört eigentlich in jedes Fahrzeug, dass "tiefer" soll.....
     
    #2
  3. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Hast Du es schon drin?

    Bei dem Montage Video bei Youtube ist leider bereits das Standard-Lager abgebaut. Befreundete Schraube (BMW) meinten dass eventuell die Lager aufgepresst sind, so dass sie nicht ohne größeren Aufwand demontieren kann. Ein Kumpel der bei VW/Audi gelernt hat war sich auch nicht 100% sicher ob man die so leicht runter bekommt.

    Vom Zeitaufwand sollte das bei nur gesteckten Lagern ja relativ schnell gehen, wenns doch gepresst ist wärs ärgerlich.
     
    #3
  4. TSI

    TSI Guest

    Nein, da es bei mir nicht lohnt..mein Wagen ist grade 3 Monate alt und habe ein H&R Monotube aus meinem alten Golf 6 160PS verbaut und da stimmt die Basis einfach nicht....H&R ist nicht das Performancefahrwerk, weil die Federn stark progressiv sind, sprich, die ersten cm sind weicher wie Seriensport im GTI....^^

    Wenn ich im Frühjahr auf KW gehe, dann könnte ich es mir vorstellen um das WALK zu erweitern...aber dazu muss ich sicher sein, dass ich meinen GTI länger behalte und kann sein, dass ich ihn nächsten Monate abgebe....


    Videos nicht angeschaut, aber wenn dann eh der komplette Block zu kaufen...einfacher gehts nicht
     
    #4
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Nov. 2011
  5. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Endlich ist es soweit!





    Zum Einbau: Entgegen meiner Befürchtungen sind die Orginallager nicht gepresst sondern nur gesteckt.
    Also die 3 Schrauben pro Seite raus, zusätzlich die eine Schraube am Querlenker vorn entfernen und die alten Lagerschalen relativ einfach runterziehen/hämmern.

    Die neuen Lager etwas fetten und mit den goldenen Lagerschalen wieder draufstecken, etwas mit dem Gummihammer nachhelfen. Anschließend wieder den Querlenker vorn und hinten anschrauben. Wenn die Löcher nicht genau getroffen werden mit einem großen Schraubendrehen etwas hebeln.

    Zeitaufwand mit Bühne und Schlagschrauber, gefühlte 20 Minuten, ich hab die Uhr nicht mitlaufen lassen.
     


    #5
  6. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Wow das geht ja echt schnell,also beim Polo oder Skoda Fabia gehen die nicht so leicht runter.Da sind die schon eher draufgepresst.Kann aber auch sein dass die mit der Zeit draufgammeln.Waren schon älter wie 5 Jahre wo ich das gemacht hab.
    Ich werd die mir auch holen.Ist schon fest eingeplant seit 2 Monaten.Ich warte nur auf den April,dann kanns los gehen.1 Tag voll Stoff nur G6 pimpen
     
    #6
  7. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Zur Geometrie.


    Achsvermessung vom 13. Januar 2012. Also Orginallager.
    Mit DCC, Einbach Sportline und Winterreifen auf Stahlfelgen.
    Die Sollwerte können vernachlässigt werden: Werte vom GTI (Eingabefehler)


    Achsvermessung vom 7. Februar 2012. Also mit WALK.
    Eingangswerte, wenige Minuten nach dem Einbau.
    Ausgangswerte nach Achseinstellung.
    Sollwerte vom Standard Golf mit DCC.

    Der Sturz vorn rechts passt noch nicht ganz, wird dann mit Sommerreifen nochmal nachgestellt. Hinten schauen die Werte schon besser aus.
     
    #7
  8. TSI

    TSI Guest

    Sturz ist mies......
    Grauenhaft eingestellt auch an der ha... Haett dafuer kein geld ausgegeben....
     
    #8
  9. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Erster Fahrbericht, rein subjektiv!

    - Plötzlich fahre ich ein anderes Auto -

    Bereits beim rausfahren aus der Werkstatt merke ich, die Lenkung geht irgendwie schwerer, nicht unangenehm, aber spürbar anders.

    Im Stadtverkehr macht das Auto richtig Spaß, ich hab den Eindruck die Lenkung reagiert direkter, dieses leichte Spiel um den Nullpunkt ist geringer geworden, bereits leichtes Antipper fühlt sich "sportlicher" an.

    Zubringer zu Autobahn: Bis 100kmh gibt das Auto wesentlich mehr Feedback, die aufgedruckten Fahrbahnmarkierungen spürt man nicht erst im Hintern, sondern in der Lenkung. Also bevor das "Popometer" anspringt "spricht" das Fahrwerk durch die Lenkund mit einem. Dies vermittelt einem ein bisher nie dagewesenes Gefühl von Rückmeldung und Kontrolle.

    Auf der Autobahn: Bei gefühlten 220 geh ich vom Gas, schau auf den Tacho, in wirklichkeit sind Tempo 160! Wie kann das sein? Das was bei geringeren Geschwindigkeiten noch rein "sprechen" der Lenkung was ist bei >150 viel mehr ein "Schreien". Jeder Unebenheit wird übertragen, wenn man wie ich sehr gefühlvoll fährt ist das alles nun irgendwie verstörend. Ich weiß dass mein Auto bei 170 noch super auf der Straße liegt, aber das Feedback übers Lenkrad ist so viel dass ich auf den ersten Kilometern doch verwirrt bin. Ich weiß noch nicht ob mir das überhaupt gefäll, auch wenn ich weiß dass es ehrlicher ist als so ein "Gummifahrwerk" was Sicherheit und Kontrolle nur vortäuscht.
    Mit jedem Kilometer kam dann das Vertrauen zurück, das Auto fährt definitiv anders, und langsam denke ich dass es auch besser fährt.

    Auf den letzten Metern Landstraße nach Hause will ichs wissen. Trotz Winterreifen und Minusgraden baller ich einfach brutal durch einen Kreisverkehr, rechts-links-rechts und mit Vollgas wieder raus. Ich spüre was das Fahrwerk macht, ich spüre das leichte rutschen und wie die Reifen nach Traktion suchen. Langsam fang ich an zu verstehen was mein Fahrwerk mir sagen will.

    Fazit: Wie viele Sachen im Leben macht ein Fahrwerk ohne Gummi einfach mehr Spaß.

    Am Wochenende gehts wenns Wetter es zulässt auf meine "Hausstrecke", Bericht folgt.
     
    #9
  10. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Das mit dem Sturz geht definitiv besser!Es gibt hinten 2 Exzenterschrauben wo man verstellen kann.Lass das mal nachbessern.Deine Reifen werden es dir danken.
     
    #10
  11. TSI

    TSI Guest

    WALK hat schon sinn.... Wenn du an den Federn was machst dann noch mehr ;-)

    Aber Sturz ist kriminell. Sowohl VA als auch HA... VA wird sehr schwer... Du kannst eh nichts verstellen... Falsxh eingebaut? Entlastet worden beim Einbau?????
     
    #11
  12. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Die Federn funktionieren mit den DCC-Dämpfern erstaunlich gut, das mag mir oft kaum wer glauben.

    Was die Ursache für den Unterschied rechts/links ist kann ich grad nicht sagen, ich hab die Protokolle mal im Bekanntenkreis rumgeschickt - da wird sich sicher eine Lösung finden. Dem Ingeniör ist nichts zu schwör!

    Erstmal möchte ich weitere Erfahrung mit dem WALK sammeln.
     
    #12
  13. TSI

    TSI Guest

    ach ja, du hast die eibachs drinne, oder? ja, das geht super damit
     
    #13
  14. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    ich werd mir die dinger auch zulegen.. nach deinem fazit auf jeden fall.

    und die buchse im untersten motortraeger kommt auch verstaerkt... dann kippt der motor au nich mehr so stark...
     
    #14
  15. TSI

    TSI Guest

    nennt man Drehmomentstütze

    Sollte jedem klar sein, dass verstärkte Querlenkeraufnahmen viel bringt
     
    #15
  16. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Alles schön und gut, aber was ist mit den restlichen Lagern?
    Die bekommen dann jetzt auch die Schwingungen ab, die eigentlich das alte Gummilager auffangen sollte.
    Für so´n Ringtool ne geile Sache, aber im Altagswagen würd ich das jetzt nicht verbauen, auch wenn das Fahrverhalten unumstritten wesentlich besser wird.
     
    #16
  17. TSI

    TSI Guest

    Wie viele Punkte kommen dir da in die Gedanken?



    Mir an 1 VA Seite 2 Stück...WALK und Gummi an der vorderen Seite vom Querlenker....

    Fahrkomfort ist nicht zwingend schlechter, denn die Feder/Dämpfer übernimmt doch die Arbeit

    Die Lager sorgen für Stabilität und vielleicht 0,5cm mehr Spiel
     
    #17
  18. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Ja gut, sind vielleicht nur insgesamt 2 Lager an der VA aber die müssen dann alle Schwingungen vom Walk übernehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die deutlich früher schlapp machen.
    Fahrkomfort ist mir persönlich egal, solange ich im Gegenzug besseres Fahrverhalten bekomme.
     
    #18
  19. TSI

    TSI Guest

    Ich geh von aus dass man beide macht.... Walk alleine merkt man auch aber halb so gut.... Da haben wir eine Meinung!
     
    #19
  20. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Auf das vordere lager wirken ganz andere kräfte, zudem ist das lager vorne ansich ganz anders aufgebaut. Ich kann später gerne fotos vom ausgebautem hinteren orginallager machen.

    Zudem hat mir ein bekannter aus dem rennsport erklärt dass es besser ist am fahrwerk immer teil für teil zu ändern damit man auch merkt was die einzelne komponente bringt.

    Zum thema sturz gibts bereits die ersten ideen, ist aber nicht das thema hier.

    Gruß
     
    #20

Diese Seite empfehlen