Scheinwerferreinigungsanlage umprogrammieren?

  1. Stegerius

    Stegerius Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Jan. 2012
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    den Thread zum kompletten deaktivieren der Scheinwerferreinigung habe ich schon gefunden und ich werde auch darauf zurückgreifen müssen, wenn ich hierfür keine Lösung finde.....

    Bei meinem Golf V hatte ich in einem Forum die Möglichkeit gefunden, die Scheinwerferreinigungsanlage umzuprogrammieren, dass die Düsen erst nach 2 Sekunden sprühen.
    Also den Hebel 2 Sekunden lang gezogen halten.
    Ist sehr praktisch, weil ich normal beim Scheibenreinigen immer nur mehrmals kurz sprühe, aber doch auf die Scheinwerferreinigung zurückgreifen konnte, falls ich sie doch mal gebaucht habe.
    Dies ließ ich dann auch von meinem Freundlichen so ändern und hat super funktioniert.

    Nun suche ich für den Golf VI nach dieser Möglichkeit, habe aber bisher nur gefunden, wie man es im Steuergerät komplett deaktivieren kann.

    Weiß zufällig jemand, wie ich es so wie im Golf V programmieren lassen kann?

    Vielen Dank

    Stegi
     


    #1
  2. firebowl

    firebowl Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    97
    Danksagungen:
    0
    Mich nervt es ein wenig das beim kurzen ziehen NUR die Scheinwerfer gereinigt werden und nicht die Scheibe.
    Andersherum wär es sinnvoll, so macht es glaub Audi.
    Hab es noch nicht probiert aber nach dem was ich gelesen hab soll es helfen das Licht von "Automatik" auf "Aus" zu stellen und dann mal kurz die Reinigung zu betätigen.
     
    #2
  3. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Ja hängt wohl mit dem "AUTO" auch zusammen.ein bekannter hat genau das gleiche bei seinem 5er machen lassen und jetz at er nen ed35 und da gehts nicht mehr meinte er,weil er schon bei Vw nachgefragt hat.ob das stimmt kann ich nicht bestätigen.aber bei halogen is ne sra eh überflüssig.also raus damit .
     
    #3
  4. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Hallo zusammen,

    habe einen Golf VI mit Scheinwerferreinigungsanlage und Halogenlicht (kein Xenon wo die Funktion der Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht ist).

    Laut Betriebsanleitung reinigt die Scheinwerferreinigungsanlage nach einschalten der Zündung beim ersten und dann bei jedem fünften betätigen der Scheibenwaschanlage. Mich nervt dies ungeschickte Werkseinstellung, sprich dass die Scheinwerferreinigungsanlage sofort mit dem ersten bzw. nach dem fünften Mal reinigen der Frontscheibe mit ausgelöst wird und somit die ganze Motorhaube, der Kotflügel und die Stoßstange mit verspritzt wird.

    Bei meinem Astra H war dies so gelöst dass wenn man die kurz den Hebel für die Scheibenwischanlage gezogen hat nur die Scheibe gereinigt wurde und wenn man 2-3 Sekunden an dem Hebel gezogen hatte die die Scheinwerferreinigungsanlage mit ausgelöst hat.

    Frage:
    Kann die Scheinwerferreinigungsanlage vom VW-Händler so umprogrammiert werden dass sie wie bei meinem Astra H auslöst? Wenn nein kann der VW-Händler das wie in nachfolgendem Beitrag so umprogrammieren dass die Scheinwerferreinigungsanlage komplett deaktiviert ist?

    http://www.golf-6.com/vcds-bereich/9801-scheinwerferduesen-ausstellen.html

    Für eine schnelle Antwort bin ich dankbar da ich nächste Woche eh mein Fahrzeug bein hoffentlich freundlichen habe.

    Grüße
    Robin.71

    PS: Die Lösung mit dem umstellen des Lichtschalters auf „0“ (damit die Scheinwerferreinigungsanlage nicht auslöst) ist für mich keine Lösung das ich im Winter morgen und Abends im dunkeln fahre.
     
    #4
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Jan. 2012
  5. Iceman

    Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    355
    Danksagungen:
    6
    Nein, es geht nicht wie beim Astra und Golf 5 und ja, theoretisch könnte es der Händler, ich denke das er es aber nicht machen wird, such dir lieber einen User mit VCDS.
     


    #5
  6. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Wieso nur theoretisch? Gibt es einen Grund dafür warum der VW-Händler die Funktion der Schweinwerferreinigungsanlage (habe kein Xenon!) nicht rauscodieren - hat jemand diesebzüglich Erfahrungen? Bei wem hat der Freundliche das gemacht und bei wem nicht und wenn nein warum?

    In nachfolgendem Beitrag hat wohl ein VW-Händler das gemacht (siehe Beitrag 9):

    http://www.golf-6.com/vcds-bereich/9801-scheinwerferduesen-ausstellen.html

     
    #6
  7. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Laut meinem Freundlichen kann man bei meinem 2011er Modell (Golf VI Team 1.6 TDI, EZ 11/2010 mit Halogenscheinwerfer bei welchen die SRA keine Pflicht ist) die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr deaktivieren lassen. Sie hätten auf diese Menüebene keinen Zugriff mehr... Bei den älteren Modellen wäre dies wohl noch gegangen.
     
    #7
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Jan. 2012
  8. erc83

    erc83 Guest

    Geht sehr wohl. Der jenige hat vom Codieren keine Ahnung und verlässt sich nur auf die VW Vorgaben in der Geführten Funktion. Such Dir besser jemand anderen.
    Habs hier bei mehreren 2011ern, auch bei meinem, deaktiviert

     
    #8
  9. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Denke auch dass der Freundliche nur mit der VW-Software arbeitet wo diese Menüebene nicht zugänglich ist. Wie sieht es eigentlich mit Garantieansprüchen aus bei Leuten die die SRA mittel VCDS deaktivieren?
     
    #9
  10. erc83

    erc83 Guest

    Es ist zugänglich, aber nicht bezeichnet wie in VCDS. Würde er sich informieren bzw. etwas tiefer in die Materie seines Job eintauchen, hätte er es in 2min. codiert.
    An der Garantie ändert sich nichts. Da müsste ein Fehler schon die SRA betreffen und die Codierung nachweislich die Ursache sein.
     
    #10
  11. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Hat mir jemand einen Tipp (Anleitung) was er bei seiner VW-Software machen muss? Könnte ihm dann mit dem Tipp und dem Wissen dass es geht etwas aufs Pferd lupfen. Befürchte aber dass er von VW die Vorgabe hat dass er das nicht rauscodieren darf. Über einen Tipp wäre ich echt dankbar.
     
    #11
  12. erc83

    erc83 Guest

    - Auf der Hauptmaske von VAS-PC Eigendiagnose anwählen
    - erneut Eigendiagnose anwählen
    - 09 Bordnetzsteuergerät anwählen
    - weiter klicken
    - Codierung auswählen
    - oberste Auswahlmöglichkeit "BCM" auswählen
    - weiter klicken
    - Byte 20 markieren
    - BIN auswählen
    - Bit 5 von 1 auf 0 ändern (von rechts nach links zählen und mit 0 beginnen!!)
    Beispiel
    vorher = 00100000
    nachher 00000000
    - Quittieren
    - weiter klicken
    - Quittieren
    - Eigendiagnose beenden
    - Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen
    - Busruhe abwarten (MFA wird irgendwann ganz schwarz)
    - Zündung einschalten, Licht einschalten und Wischerhebel ziehen, SRA sollte nicht mehr aktiv sein

    Kann bei der Bedienung leichte abweichungen geben. Alles aus dem Kopf geschrieben.
     
    #12
  13. Robin.71

    Robin.71 Guest

    @ERC83
    Super herzlichen Dank - werde den Text die Reihenfolge der Schritte gleich mal in ein leeres Worddokument kopieren und dem heute Abend mal in die Hand drücken. Dann kann er es mal ausprobieren und wenn es funktioniert bei meinem machen. Darf man fragen ob du bei VW arbeitest wenn du den Ablauf sogar im Kopf hast... *staun*.
     
    #13
  14. Robin.71

    Robin.71 Guest

    @erc83
    So habe deine Anleitung mal dem in die Hand gedrückt. Hatte nicht den Eindruck dass er darüber verärgert war. Er meinte sie probieren das jetzt mal aus und wenn es funktioniert dann deaktivieren sie die SRA auch bei mir.
     
    #14
  15. erc83

    erc83 Guest

    Ja, bin bei VW. Die Software ist mein "Hauptarbeitsgerät", daher weiss ich es. Bin wahrscheinlich der Einzige der selten eine Ratsche in der Hand hat.
    Wenn die es nicht hinbekommen, würde ich jemand mit VCDS suchen.
     
    #15
  16. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Super du bist einfach genial. Mein Freundlicher hat sich darüber echt auch gefreut. Hoffe er bekommt es nach deiner super Anleitung hin. In dem Zug kann er dann auch noch das Knarren beim verstellen meiner Lendenwirbelsäulenverstellung mit machen. Weißt du zufällig ob es da eine TPI gibt? Gerne auch per PN damit wir in dem Beitrag nicht vom Thema abkommen.
     
    #16
  17. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Mein Freundlicher wollte die Anleitung von erc83 mal ausprobieren und sich dann bei mir melden. Nachdem er das noch nicht gemacht hatte, habe ich mich nun bei ihm in Erinnerung gebracht.

    Mein Freundlicher meinte diese Anleitung wäre nicht ganz fehlerfrei und es würden nach dieser Anleitung Fehler weil auf dem code noch andere Funktionen abgelegt seien. Hat jemand schon mal beim VW-händler die SRA rauscodieren lassen und wenn ja wie hat dieser das gemacht (habe mal gelesen dass jemand hier im Forum das beim Freundlichen schon machen lassen hat)?

    @erc83
    Falls du hier als Gast (Leser) hier mal im Forum bist - könntest du dich mal bei mir per E-Mail melden robin.71 (at) freenet.de
     
    #17
  18. tvjung

    tvjung Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    18. Jan. 2011
    Beiträge:
    151
    Danksagungen:
    2
    Gehe zu einem anderen Händler,Deiner hat wohl keine Ahnung und kommt wieder mit den besten Ausreden.

    Unter diesem Byte/Bit wird nur die SRA rausgekommen mehr nicht!
     
    #18
  19. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Selbst wenn ich einen VW-Händler finde der mir die SRA rauscodiert – erlischt dann meine verlängerte Neuwagengarantie welche bis einschließlich zum 5 Jahr geht? Wenn ja würde ich darauf verzichten die SRA rauscodieren zu lassen.

    Der Freundliche meinte er würde bei sich einfach die Sicherung für die SRA ziehen. Der Fehler im Speicher würde dann sofort wieder gelöscht wenn die Sicherung reingemacht wird und es würde auch kein Lämpchen leuchten wenn die Sicherung nicht drin ist. Also wenn meine Freundlicher (VW Werksniederlassung – vielleicht haben die Vorgaben vom Werk dass sie das nicht machen dürfen?) das nicht macht oder hinbekommt dann sollen die die Sicherung rausmachen wenn das da keine Probleme gibt. Hat jemand Erfahrung in Bezug auf die SRA deaktivieren mittels Sicherung ziehen?

    Mal noch eine andere Frage – wenn die SRA rauscodiert und wieder ein neues Softwareupdate draufgespielt wird bleibt dann die rauscodierte SRA so drin oder muss man diese dann wieder rauscodieren?

    @tvjung
    Danke für die Info - arbeitest du wie erc83 auch bei VW oder woher hast du die Info?
     
    #19
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2012
  20. gRyPhOn

    gRyPhOn Geselle
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    418
    Danksagungen:
    0
    Leute, einfach die Sicherung der SRA ziehen und gut is!!!
    Haste auch keine Problem Garantie oder so. Einfach im Handbuch nachguckt rausziehen fertig. Dauert keine Minuten und wenn man se wieder brauch Sicherung rein und funzt wieder und brauchst nicht die SRA über VCDS wieder aktivieren.

    Hoffe ich konnte euch helfen. Fahr schon ein Jahr ohne Sicherung und hatte noch keine Problem damit
     
    #20

Diese Seite empfehlen